Verlinkte Ereignisse

  • Mikroskopierkurs in Nürnberg - für Krankenhauseinsätze: 24. April 2010 - 25. April 2010

Autor Thema: Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie  (Gelesen 3174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudi

  • Präsidium
  • ******
  • Beiträge: 3.559
    • pilzseite
Antw: Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie
« Antwort #3 am: 23. März 2010, 19:41 »
da wär ich ja sehr interessiert. Leider hab ich da Dienst- aber vielleicht kann ich noch tauschen!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Offline Schlesier

  • Beiträge: 207
Antw: Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie
« Antwort #2 am: 23. März 2010, 18:57 »
Schade!!! Hört sich sehr interessant an.
Ich hätte gerne mitgemacht. Aber an dem WE sind die PSV-Treffen in Ehingen und Jena und ich habe Andreas zugesagt.
Liebe Grüße
Rainer

Offline Christoph

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2.278
  • Präsident
    • BMG e.V.
Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie
« Antwort #1 am: 23. März 2010, 00:57 »
Hallo zusammen,

zusammen mit der Naturhistorischen Gesellschaft veranstaltet die BMG am Wochenende des 24.-25. April 2010 einen Mikroskopierkurs zum Thema "Mikroskopie im Krankenhauseinsatz" in Nürnberg.

Kursinhalte des ersten Tages: Allgemeine Einführung in die Gattungsmerkmale auf anatomischer Ebene. Abschätzen von Sporenpulverfarben anhand des Eindrucks der Sporen im Mikroskop HDS-Typen; Cystiden und Präparationstipps; Schnallensuche; Sporenmerkmale und Farbreaktionen (Amyloidie, Dextrinoidie, Cyanophilie etc.)

Kursinhalte des zweiten Tages: Mikroskopie und Bestimmungsübungen zubereiteter Pilze bzw. Merkmale nach dem Kochen von Pilzen; Präparationstipps etc.; Tipps zum Umgang mit Putzresten, Essensresten und Erbrochenem

Hinweis: Die Fortbildung wird von der DGfM aufgrund ihren Statuten nicht anerkannt, da es sich um ein reines Mikroskopierseminar ohne gekoppelte Exkursion etc. handelt.

Weitere Informationen:
Direkt auf unserer Hauptseite http://www.pilze-bayern.de/

LG
Christoph
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 02:04 von Andreas »
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)