mein kleines Fizarü Zuchtprogramm ;-)

Begonnen von Willow, 21. März 2010, 08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK_CCM

#2
Hallo Sonja,

Glückwunsch zum Finderglück. Könnte mir vorstellen, dass das Eintopfen in einen Blumenkasten auch etwas für Kindergärten wäre - damit könnte man den Kids prima zeigen, dass Pilze nicht nur im Herbst wachsen.



Übrigens konnte ich 2005 im Mertinger Forst, bedingt durch einen milden Winter, bereits im Januar ernten. Vor lauter Fruchtkörper musste ich seinerzeit wirklich aufpassen, wohin ich trat. Allerdings waren meine ersten Sammelerfolge recht mühsam, weil ich erst die richtige Technik herausfinden musste - schließlich verwertet man die kleinen Pilzchen ohne ihre knorpeligen Stiele. So also besser nicht:



Der ultimative Sammeltipp: Der Handrücken zeigt zum Boden, mit Zeigefinger und Mittelfinger den Stiel locker in die Zange nehmen und nach oben bewegen, bis der Hut vom Stiel abspringt. Das erfordert lediglich etwas Übung: Bewegt man die Finger nämlich zu schnell nach oben, wird der Hut mitsamt den Stielen aus dem Bodenb gerissen. In der anderen Hand hält man am besten eine Tüte, in die die gesammelten Pilzhüte wandern. So kann man die kleinen Pilzchen "relativ" effizient sammeln.

Zur optimalen Größe der Fizarüs: Ich habe die Hüte geerntet, wenn sie in etwa die Größe eines 5-Mark-Stücks (wer die gute alte Währung noch kennt) hatten. Kleinere Hüte kann man schlechter mit der Fingerzangenmethode ernten, weil sie dann gerne durch die Finger schlüpfen. Ferner braucht man umso länger, genügend Pilze für 2 Toastscheiben o.ä. zu sammeln. ;D

Zur Zubereitung: Hatte sie schon auf Toast mit Käse überbacken oder auch ganz klassisch mit Rührei:



Viel Vergnügen beim Kochen und Verspeisen und vor allem viel Ausdauer beim Sammeln. 8)

Gruß, Andreas

Willow

#1
Hallo zusammen,

gestern hat mich Christoph mit in die Aubinger Lohe geschleppt und wir haben tatsächlich was gefunden... *juchuhuu*

Christoph hat ganz viele Pilze eingetütet (keine Ahnung was alles genau) und ich durfte 3 Fichtenzapfen mitnehmen auf denen kleine "Fichtenzapfenrüblinge" wachsen wollen.

Die wurden dann gleich eingepflanzt und auf die Fensterbank gestellt... und siehe da... heute Morgen waren sie doch tatsächlich schon etwas größer.

Ich werde das mal weiter beobachten und schauen ob sie nächstes Jahr wieder kommen wenn ich sie weiterhin gut pflege...  ;D

LG Sonja

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.