Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo Peter,

parasitiert der Fragliche auf einer Coriciacee?

Peter W.

Weit weg Wolfgang, viel banaler. FK ist noch jung.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Hallo Peter,
"häufig" + "Nadelholz" + "weißer Belag" kombiniere ich mal zu Exidiopsis calcea.
LG
Wolfgang

Peter W.

Da bin ich ja wieder dran.

Nun gut, hier ein häufiger Pilz an Nadelholz, aber ohne die typischen Merkmale zu erkennen.

Los gehts.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

natürlich, der ist es! Glückwunsch, Peter.

Schöne Grüße
Gernot


Peter W.

Wenn die weißen Körner typisch sind, ist es Bulbillomyces farinosus.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

hier ein ziemlich leichtes Rätsel. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#2041
 :P JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Gernot (du hattes doch Verbot!!!  :D) es ist Trochila craterium auf Blättern vom Efeu.

Wobei die organgen "Beulen" wohl die Anamorphe (Cryptocline paradoxa) der Art ist.

Hier noch ein gesamtes Foto

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Auf Efeu mit solchen Apothezien müsste das Trochila craterium sein, liege ich da richtig?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Nein beide leider nicht richtig (klingt besser wie falsch :D)

Bitte weiter raten.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

So, bevor ich jetzt ins Bett gehe, hau ich noch einen raus: Colletotrichum trichellum....

Servus,

Martin

Peter

Hallo Peter,

Lophodermium hedericola könnte so aussehen.

Guuds Nächtle, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Nein Martin, nicht in der Ecke suchen, also kein Pyreno.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Wie wärs denn mit einer Diaporthe hederae? (keine Ahnung, wie die aussieht...)

Peter W.

Nein Peter,

aber ein was ist richtig in deiner Frage.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!