Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Hartmut,

Oudemansiella mucida?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Hartmut,

vielleicht ein Extremmakro eines unreifen Myxos..?

Gruß, Andreas

Harzpilzchen

Hallo zusammen  :o
da bin ich aber selber überrascht, das mein Tipp richtig war

Na gut, wieder was aus dem Harz, viel Spaß


Der Juergen

Hallo zusammen,

da sich nach Hartmut wohl niemand mehr traut, einen Tipp abzugeben; hier die Auflösung: Hartmut liegt richtig! Klasse! Es ist Psathyrella leucotephra, der beringte Faserling:

http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=4271.msg25477#msg25477

Hartmut, Du bist dran.

Grüßle
Juergen

Harzpilzchen

Hallo, ich rate auch mal wieder mit: Psathyrella leucotephra
LG Hartmut

Peter

Hallo Jürgen,

mich erinnert die Hutstruktur an Panaeolus, aber dann müssten eigentlich schon dunkle Sporen auf dem Ring hängen.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Jürgen,

irgendwie denke ich an den Wiesenegerling, aber so ganz gut gefällt mir die Huthaut auch nicht...
Na egal, ich nehm ihn mal.
Nochmal zu meinem  falschen Einwurf:
Heut hab ich aus gegebenem Anlaß wieder im Spessart nach dem rechten geschaut, und siehe da:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Der Juergen

Hallo zusammen,

hier mein Sonntagsraetsel:

Grüßle
Juergen

Wolfgang D.

Hallo Juergen,
das ging ja schnell. Ja klar, Mycena pura f. alba
Du bist an der Reihe
LG
Wolfgang

Der Juergen

Weiße Rettich-Helmlinge?

Grüßle
Juergen


Wolfgang D.

Nun gut, gerne, hier ein Sonntagsrätsel, und ich hoffe, dass ihr euch heute nicht mit einem 0:0 zufrieden gebt  ;)

LG
Wolfgang

Rudi

Zitat von: Wolfgang D. am 13. Juni 2010, 10:37
Lycoperdon kam von Peter ...
Schon, aber nicht radicatum...
Und du warst am Donnerstag eigentlich dran, als ich mit meinen falschen Einwurf dazwischenfunkte!
Mach nur!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Lycoperdon kam von Peter ...

Rudi

Oh Hilfe, alles zurück! :o
Ich bin meinem guten alten Abbildungsverzeichnis von 2007 auf den Leim gegangen- da hat der indexfungorum mir einen Streich gespielt und heimlich und tatsächlich meine Schönen zu einer neuen Mannschaft transferiert... :'(
Nicht Bovistella radicata, sondern Lycoperdon radicatum ists...

So ziehe ich also meinen unverdienten Einwurf zurück und gebe den Ball an den wahren Gewinner Wolfgang zurück...

Zerknirschte Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Nein, leider- schon wieder ein torloses Unentschieden.
Tipp: Das Schwammerl war schon mal in der Myk-Bav.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)