Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Wolfgang,

bei Aphyllos kann man dir halt nichts vormachen.  8)

Es ist Aleurodiscus! Der Maßstab entspricht 10 µm.

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Hallo Gernot,
als Nicht-Mikroskopierpilz wird es wohl ein Hutpilz sein. Ich frage dennoch zuerst mal nach Aleurodiscus.
Jedenfalls wäre die Länge des hübschen Maßbalkens interessant  ;)
LG
Wolfgang

Gernot

Hallo Peter,

ich konnte leider noch keine einzige Pseudobaeospora-Art selber finden, obwohl ich die Gattung richtig schön finde.

Also dann, hier etwas Neues zum Nachdenken. Ist nicht besonders schwer, denke ich, auch wenn man die gesuchte Art nicht unbedingt immer mikroskopiert.



Schöne Grüße
Gernot

Peter

Respekt Gernot,

du bist dran. Hast du die Art schon mal gefunden? Für mich war es 2009 auf der Wiesenpilztagung in Warburg/Hessen das erste mal.

Viele Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

dann tippe ich auf P. pyrifera. Für die Art würde ja auch der moosige Standort (Saftlingswiese?) passen.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Leider nicht Gernot,

vielleicht hilft das nächste Bild weiter?


"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo ihr Tischtennisspieler,

P. pillodii?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Dann mal gute Nacht  ;D

Mir reicht es erstmal, die Gattung direkt erkannt zu haben und überlasse das Feld erstmal den anderen (sonst ist es wirklich zu sehr PingPong-mäßig).

8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Jetzt gehe ich mit einem eindeutigen Ja ins Bett 8)

Guuuds Nächtle, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Hi Peter,

das ist doch sicher eine Pseudobaeospora, nicht wahr?  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Damit es jetzt nicht zu einem PingPong-Spiel zwischen Christoph und mir wird, wähle ich nun einen Pilz aus, den er nicht kennt ;D





Viel Spass, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Mann ist das gemein :'(

stimmt...:



Dass das so schnell geht, hatte ich nicht erwartet. Du wieder, Peter  :D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Ein Albino von Xerula radicata?
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Das war wirklich einfach...

dafür nehme ich mal einen völlig weißen Pilz - damit es möglichst "viele" Farbmerkmale zu beachten gibt *grins*. Naja, so viele rein weiße Pilze gibt es ja nicht?!



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Zitatsind das zwei Kronenbecherlinge?

Ich wusste, es war zu leicht >:(


Christoph - nächste Runde
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."