Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Na, wir kommen schon näher.
Gernot hats diesmal leider (noch)nicht, bei Ingo wirds schon heißer.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Ingo W

Hallo!

Pseudolorcheln mit runden Sporen. Was ihr für Zeug kennt!!

Schätze mal, dass Rudis großer Weißer wohl auch wieder was ungewöhnliches ist.
Da ich glaube, einen Stiel und was Flockiges auf der Oberseite zu erkennen, bleibe ich mal bei Stäubling. Wenn ich davon ausgehe, dass er am Standort der Wiesenpilze gewachsen ist, ist es vielleicht sowas wie Lycoperdon ericaeum (von dem ich ebenfalls nicht die leiseste Ahnung habe).

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

vielleicht Agaricus arvensis?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Servus Andreas,

Gute Idee!
Aber leider...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

da würde ich mich nun auf Bovista plumbea oder nigrescens tippen. Vascellum pratense wär auch möglich. Vermutlich muss ich mich aber entscheiden, oder?
Da ein paar Körnchen an den Seiten zu erahnen sind, tippe ich auf Vascellum pratense.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Liebe Rätselfreunde,

Wenn mir Heinz Holzer nicht im Sommer 09 sein Exsikkat gezeigt hätte:
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Pseudorhizina/sphaerospora/FrameSet.htm
hätt ich null Ahnung gehabt 8) . Vorher noch nie davon gehört...
Null Zeit hab ich auch grad- muss zur Arbeit.
Deshalb vorerst nochmal mein letztes Rätsel, Peter hat bei der Zusatzfrage gebockt.
Deshalb nochmal die Frage nach dem größten Pilz auf dem Bild:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Rätselfreunde,

Ingo war schon auf dem richtigen Weg, Andreas lag dieses Mal daneben. Rudi hat den Pilz als erstes erkannt und auch Rossi hatte den Fund von Pfingsten 2009 im Nationalpark bayerischer Wald bei Zwieslerwaldhaus noch in Erinnerung gehabt: Es ist die Rundsporige Nadelholz-Scheinlorchel (Pseudorhizina sphaerospora). Hier noch der Link zur PM der NPV:

http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/aktuelles/presse/detailansicht.htm?tid=17571

Damit gebe ich ab an Rudi. 8)

Gruß, Andreas

Rudi

Hallo Rossi
Zitat von: Roswitha am 21. Februar 2010, 19:44
Ich meine sogar bei gaaaanz genauem Hinsehen die runden Sporen zu erkennen?  ;D
Die sind doch ganz klar zu erkennen! ;D
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rossi

Rudi's Gedanke war auch meiner: Ich meine sogar bei gaaaanz genauem Hinsehen die runden Sporen zu erkennen?  ;D

Rudi

Hallo Andreas und co,

Kaum ist man acht Tage weg, geht da hier die Post ab...
Zu deinem Pseudodings da: das wächst doch bestimmt bei Zwieselerwaldhaus, oder?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

Verpatinia spiraeicola?

beste Grüße,
Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!

Ok, also ist gestielt und was Schlauchiges.
Schätze mal, wenn du dich dafür interessierst, wird´s auch bedeutend größer als 2 mm sein, dazu noch rippige(?) Strukturen rechts am Stiel, und Rippen mit größerem Abstand zueinander.

Dein Pilz sollte also was Lorcheliges sein, wahrscheinlich eher was mit einem ordentlichen Stiel.

Soweit richtig?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

AK_CCM

Achja: Es ist nicht Gallerfleischige Fältling. :P

AK_CCM

Hallo Ingo,

dann möchte ich meinen konfus wirkenden Satz präzisieren: Der Fruchtkörper der gesuchten Art sieht so aus, als gehöre der Pilz in eine bestimmte Gattung - doch der Schein trügt. Vielleicht ist das besser formuliert. ;D

Ansonsten noch ein Tipp: Der Frk. ist eher gestielt. Gemein: Der Bildausschnitt stammt von einem liegenden Exemplar; rechts ist die Basis, links geht's aufi. Für Dich noch ein spezieller Hinweis: Die Art gehört in Deine große Lieblingspilzgruppe mit den Schläuchen.

Mehr verrate ich jetzt erst einmal nicht. 8)

Gruß, Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!
Zitat
Der gesuchte Pilz scheint in einer bestimmten Gattung beheimatet zu sein, ist es aber nicht.
Interessant! Ein Pilz, der nicht in einer bestimmten Gattung beheimatet ist. ;)

Gut, wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht Merulius tremellosus.
Schätze auch mal, es ist gewollt, dass das Bild nicht größer aufzumachen geht?
Dann versuche ich mich mal vorzutasten: gehe ich recht, wenn ich behaupte, dass der Pilz keinen Stiel hat?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!