Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Servus Ingo,

die abstehenden Ränder hatten mich arg irritiert - wieder was dazugelernt. Aber nachdem Andreas die Gattung ins Spiel gebracht hat, war ich mir bei P. quercina recht sicher.

Sodala - das Rätseln geht weiter: Der gesuchte Pilz scheint in einer bestimmten Gattung beheimatet zu sein, ist es aber nicht.

Gruß, Andreas

Ingo W

Hallo Christoph!

Ei, das ging ja fix. Vielen Dank dafür.
Die Fruchtkörper erinnern mich von den Warzen und der Farbgebung beinahe etwas an Cerocorticium confluens, aber da gibt´s bestimmt auch noch etliches anderes, was ähnlich aussehen kann und wovon ich noch keine Ahnung habe.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Hallo Ingo,

ich habe leider kein Foto einer ganz jungen Phlebia livida. Vielleicht kann man auf diesem älteren Exemplar das wachsige des Randes als Vergleich heranziehen.





Wenn Phlebia livida jung und durchwässer ist, dann kann sie halbwegs ähnlich sein. Ich hatte allerdings nicht auf die sich etwas abhebenden Fruchtkörperränder geachtet.  Und das violette passt natürlich viel besser zu Peniophora.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo zusammen!

Ich schmeiß den Rätselball zu Andreas!
Tatsächlich ist es Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz) im Jungstadium. Dass die Zuwachsränder im vorliegenden Fall nicht aufliegen, habe ich hier zum 1. Mal gesehen.
Hier mal noch ein älteres Semester:


Ich denke, rufomarginata wäre farblich genauso möglich gewesen. Cinerea hat auch manchmal violettliche Töne, besonders auf Algen/Moos wachsend oder auch immer wieder an Weide (wenn´s tatsächlich auch cinerea ist, muss ich mich nochmal kümmern). Der Art würde ich aber abhebende helle Ränder eher weniger zutrauen.

Interessant für mich war in diesem Beitrag, dass Phlebia livida scheinbar ähnlich aussehen kann. Hat da jemand was referenziges dazu?

VG Ingo W



Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Hm, dem Andreas Recht geben muss... P. quercina ist naheliegend. Da das aber schon besetzt ist, werfe ich mal Peniophora rufomarginata in die Runde.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hallo Miträtsler,

gute Idee mit dem Zystidenrindenpilz. Dann tippe ich wg. der "unregelmäßig-hügeligen" Oberfläche und dem violetten Farbton auf Peniophora quercina.

Gruß, Andreas

Gernot

dann tippe ich auf P. cinerea. Vielleicht hab ich ja diesmal Glück...

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo!
Zitat
vielleicht junge Peniophora? Aber welche?
Stimmt. Zugegebenermaßen ist die Form nicht typisch (aber nicht von mir verändert, naturgewachsen!), die Farbe schon. Könnte allerdings wieder sein, dass die je nach Monitor wieder verschieden wahrgenommen wird.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo,

vielleicht junge Peniophora? Aber welche?

Wobei mir Christophs Phlebia livida ja schon fast noch besser gefällt ....

beste Grüße,
Andreas

Gernot

vielleicht junge Lopharia spadicea?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Ahhh - schade...

Hm, dann als letzter Versuch für heute Abend/Nacht:

Phlebia livida (halt noch sehr jung...).

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Christoph!

Leider nein, der Pilz wächst immer an Holz.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

#146
Hi Andreas, hi Ingo,

der Fliegenpilz war gemein, da sieht das ja fast(!) irgendwie menschlich aus.

Ich denke, es ist eine junge Thelephora... auch wenn das Wachstum auf Holz untypisch ist.

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo!

Zitatda wird bestimmt wieder ein Winzasco kommen. Von was anderem hätte der ja auch gar keine Bilder
Na, dann schaut doch mal, was ihr damit anfangen könnt:


VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo Ingo,

tataaaaa! Richtig, ein Fliegenpilz!
Tstststs, kaum ist der mal ein bischen bräunlicher, dann erkennt ihn schon keiner der Herren PSVhochDGfM mehr ....  :P

Ingo ist dran, da wird bestimmt wieder ein Winzasco kommen. Von was anderem hätte der ja auch gar keine Bilder  ;D

beste Grüße,
Andreas