Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Zitat von: Josef am 11. Februar 2010, 11:59
und was ist mit Entoloma

Hallo Josef, der hat doch keine braunen Sporen! :P

Aber jetzt hab ich noch einen Tipp:
Naucoria melinoides

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Josef


Gernot

leider, leider liegt ihr immer noch daneben. Wenn's bis zum Abend keiner erraten hat, stelle ich ein Bild der Unterseite ein.

Schöne Grüße
Gernot

Rossi

Hm, schwenke um auf Inocybe

Gruß
Roswitha

Christoph

Hm, ich werfe mal Tubaria in die Runde ;-)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

leider stimmt die Gattung bei keinem von euch, Roswitha hat zumindest die richtige Sporenpulverfarbe.

Schöne Grüße
Gernot

Rossi

*grübel*

eine Telamonia?

Gruß
Roswitha

Rudi

Laccaria ? proxima??

aber vmutlich ists ganz was anderes...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

freut mich :)

Hier mal wieder ein "Von-Oben-Foto", das ich für eher schwierig zu erraten halten. Aber schau mer mal, hier wurde ja schließlich schon Vieles geknackt:



Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Boah, ist des gemein...  :-[

Gernot hat Recht, es ist natürlich Inocybe petiginosa - Klasse! Da ich mal wieder in der Arbeit bin, kann ich erst später das Originalfoto (unbearbeitet) einstellen.

Gernot, Du bist dran!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Inocybe petiginosa hätt ich erst auch gedacht, aber ich versuchs dann doch mal mit einem zerzausten Mycena haematopus

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Christoph,

ich tippe auf eine der kleineren Inocybe-Arten, vielleicht petiginosa?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Servus beinand,

der nächste Pilz ist eher was banales (relativ banal). Damit es nicht zu einfach ist, habe ich das Bild ein bisserl nachbearbeitet. Jetzt ist der Stiel etwas im Dunklen und nur der Hut kommt ganz gut heraus. Sprich: ich hab's ein bisserl schwer gemacht (denke ich)  8)



Viel Glück
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus Rudi,

ich sag nur:  :D :D ;D ;D :D :D

8)

Bin noch in der Arbeit - drum lade ich später am Abend das nächste Rätselbild hoch.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Zitat von: Christoph am  9. Februar 2010, 15:50
Buchwaldoboletus lignicola? (wegen der schülfrigen Hutoberseite)

Prima! ich hatte den FK schon im Oktober gefunden, vor der Kältewelle mit viel Laub abgedeckt und am 1.12. spaßeshalber ausgegraben...
Jetzt bist du dran!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)