Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hm...

Buchwaldoboletus lignicola? (wegen der schülfrigen Hutoberseite)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

dann wird's ein Dicker sein: Vielleicht luridus?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Zitat von: Peter am  9. Februar 2010, 09:33

In meinem Übermut wage ich mich jetzt an die Gattung: Suillus (evtl. bovinus, wobei du die Kiefernnadeln unterm Buchenlaub versteckt hast).


Nö, Peter: kein Schweinderl und auch keine Kuh. ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

ZitatPeter: da hast du ausnahmsweise mal recht

Yes!

In meinem Übermut wage ich mich jetzt an die Gattung: Suillus (evtl. bovinus, wobei du die Kiefernnadeln unterm Buchenlaub versteckt hast).

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo ihr,

Gernot: Schneeschwammerl stimmt , gefunden im Dezember 09...
Peter: da hast du ausnahmsweise mal recht
Christoph: gammelig könnte fast hinkommen

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Sieht aus wie Gammeldreckoxid  ;D

Ich tippe mal auf eine völlig andere Familie: Russulaceae

Und ich rate einfach mal ins Blaue: eine gammelige, ockerlich verfärbte Russula delica?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Hi zusammen,

das ist nicht nur schwierig sondern auch falsch fotografiert. Rudi, das nächste Mal die Pilze bitte von unten fotografieren 8).

Da probiere ich erstmal die Familie: Boletaceae??

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

das ist jetzt schon wirklich schwierig. Ohne wirkliche Hoffnung sage ich mal Leucopaxillus compactus. Oder ist es doch nur ein Schneeschwammerl?  ::)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Wie war des noch mit den blinden Körnern? 8)
Na egal, einen hab ich noch:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

so schnell kann's gehen Rudi, es ist Laxitextum bicolor!

Glückwunsch ;)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Andreas

@Rudi
Was hat Dich bei der Farbwahl bzgl. der Verfremdung des Bildes geleitet? :o

der Fasching! :P

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Vielleicht Laxitextum bicolor?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hi Gernot,

dann sag ich mal Lopharia spadicea

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

hübscher Pilz, Rudi! Diese Muschelinge sind wirklich etwas Besonderes.

@Andreas:
ZitatWas war denn ausschlaggebend für Deinen Tipp H. auriscalpium?

Naja, das ganze makroskopische Erscheinungsbild mit dem pleurotoiden Habitus. Natürlich ist aber auch immer eine Menge Glück dabei, dass genau dieser Tipp stimmt.

Neues Rätsel:


Schöne Grüße
Gernot