Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Teppichboden ist es keiner :D
Hutausschnitt stimmt nur ist es kein Sägeblättling

Felli

Teppichboden ist ne gute Idee Rika :D
Ich denke aber es ist ein Hutausschnitt von einem schuppigen s--ägeblättling

Grüße
Felli

UmUlmHerum

... Teppichboden! Ganz klar  ;D
Jetzt fragt sich nur, ob Wohnzimmer oder Schlafzimmer ...

Gute Nacht – Rika

Matthias

Hallo Zusammen,
hier was neues,
viele Grüsse
Matthias

abeja

#17299
Hallo Matthias,
genau, der müsste es sein  ::)
und du darfst was Schönes aussuchen für das nächste Rätsel.

Wuchs auf Laubholzstumpf, seitlich sah es so aus, als wäre es Prunus cerasifera gewesen (weil es kamen Triebe dieser Pflanze hervor). Es könnte aber auch ein davon unabhängiger Holzstumpf gewesen sein.
Ich hatte mal einen gestielten Lackporling (aber älter und sehr dunkel) auf Nadelholzstumpf, da konnte man nicht sagen ob G. lucidum oder carnosum. Auch im Urlaub (Tropen) hatte ich schon mal glänzende Lackporlinge i.w.S. - man weiß ja nicht genau, welche Arten es in verschiedenen Regionen gibt.

Wenn er so aussieht wie hier - und an Laubholz wächst - sieht man die Bilder "üblicherweise" mit Ganoderma lucidum beschriftet.

FG, abeja

Von allen Seiten aufgenommen:

Matthias

Hallo Abeja,
der Glänzende Lackporling?
viele Grüsse
Matthias

abeja

Ein kleines vorwitziges "Stehaufmännchen" wartet auf seine Enttarnung!

FG, abeja

abeja

Und noch einen (kleinen) Versuch, bitte!

FG, abeja

Matthias

Hallo Abeja,
dann sage ich mal Ganoderma resinaceum, den Harzigen Lackporling,
viele Grüsse
Matthias

abeja

Hallo Matthias,

das war dann wohl zu einfach  >:( ;D, Lackporling ist richtig.
Jetzt fehlt noch schnell der Tipp für die Art !
(... die ich bisher - wahrscheinlich - noch nicht gesehen hatte, was ich ja schon verraten hatte ... Fundort NRW, Parkanlage)

FG, abeja

Matthias

Hallo Abeja,
ein junger Lackporling?
viele Grüsse
Matthias

abeja

#17292
Hallo allerseits,
... konnte mich nicht recht entscheiden - 3 +- Erstfunde gestern - ich nehme den hier:

FG, abeja


abeja

Hallo Werner,
ahhhh, jetzt bin ich dran ... schön  ;D
Das neue Rätsel kommt erst morgen, vielleicht kann ich einen der heutigen Funde dafür nehmen.
Ich befürchte jedoch, dass ich sie nicht 100proz. eindeutig benennen kann (ich bin nur mit elektr. Literatur ausgestattet und mit mäßigem I-net). Ansonsten kommt dann was von vergangenem Herbst.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi Abeja,

genau!
Pluteus thomsonii ist es!
Ich freu mich auf Dein Rätsel.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#17289
Guten Morgen Werner,
die Oberfläche hatte ich als "runzelig" gesehen, danach könnte es Pluteus phlebophorus sein.
Den hatte ich sogar schon mal selbst - irgendwie aber "anders braun" und ich konnte damit den Stiel nicht übereinbringen, der sieht ja rel. dunkel und blau-grau und beflockt aus.

Ansonsten dürfen auch andere Miträtsler ihre Dachpilze aus dem Hut zaubern  :)

Edit: es gibt ja auch noch einen Graustieligen, also Pluteus thomsonii (?)

FG, abeja