Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

Servus Schorsch,
äh
ein Schnittbild durch Helvella corium  ;D
Grüße
Felli

abeja

Hallo,
so als Herantastung: irgendein winzig kleines Becherchen, was (jung) einen glatten weißen Rand hat?

VG, abeja

Schorsch

Super,
dann geht es gleich weiter mit einem Fund vom Anfang dieser Woche.
Nur ein Ausschnitt.
Leider hab ich von dem Schwammerl nur ein Bild und das hat Kamera bedingt in der Mitte einen blauen Fleck. Kamera ist übrigens eine Olympus TG4, mit der ich ansonsten dank ihres eingebauten Mikroskopmodus sehr zufrieden bin. Wer ähnliches Problem damit hat und es lösen konnte, bitte bei mir melden.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Hias

Der Schorsch hat ihn erkannt!

Grüße
Hias

Felli

so,
dann werf ich jetzt noch Hygrocybe lepida ins Rennen

Grüße
Felli

Helmut

Servus Hias,
orangegelbe Saftlinge - oh je! Vielleicht hast ja an eigentlich roten Saftling in orange g'funden - des tat i Dir zutraun  8) Vielleicht is er ja aus'm Sumpf? I sog amal H. helobia.
Gruß Helmut

Schorsch

#17222
Servus,
oder ist es der Schuppige Torfmoos-Saftling (Hygrocybe coccineocrenata)?
Schönes Wochenende Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Dann ist es vielleicht der Pfifferling...
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

Servus,

der ist es nicht, aber der Tipp ist verdammt gut :D

Grüße
Hias

abeja

Hallo,
da gebe ich einfach mal wieder einen Tipp ab: Hygrocybe cantharellus ?

FG, abeja

Hias

Saxn di, Werner, den 2010er Fund miaß ma mitanand gfundn ham, weil da hab i genau des gleiche Foto.
Schlappe 11 Jahr her 8)

Und hier gibt's glei des neiche Rätsel...

Grüße
Hias

Werner E.

Ja, auf'n Hias is Verlass!

Cortinarius gentilis, Goldgelber Raukopf.
Bestimmungsrelevant sind das gelbliche Velum und die dunklen braunen Lamellen, die auffallend weit stehen.
Die Art sieht in der Tat nicht wie ein typischer Raukopf aus, weshalb die Überweisung zu Telamonia nachvollziehbar ist.
Hias, Du bist dro. I gfrei mi auf Dei Rätsel.

An liabn Gruaß.
Werner

Hias

Oder ein wenig freudig gefärbter C. gentilis?

Grüße
Hias

Helmut

Servus Werner,
sollte das ein zu düster geratener C. cinnabarinus sein?
Gruß Helmut

Werner E.

Servus beinand',

nur Mut!!
Das ist kein unbestimmbarer LBM.
Eine häufige "Telamonia" auf sauren Böden, die gut makroskopisch anzusprechen ist.
Die Hutunterseite zeigt ein wichtiges Merkmal.
O.k....die Farben könnten etwas freudiger sein.

An liabn Gruaß,
Werner