Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Nochn Pilz:
Suillus viscidus

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17122
Hallo Schorsch,
ich tippe auf Volvariella - murinella oder caesiotincta - wobei die Unterscheidung wohl nicht so einfach ist.
Wenn ich nach der Farbe gehen würde ... ich sehe "blau".

VG, abeja

Helmut

Servus Schorsch,
könnte das eine Entoloma sein? Vlt. E. araneosum?
Gruß Helmut

Schorsch

Leider dieselbe Antwort. LGS
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Agaricus?
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Klasse ist schon mal richtig. Familie noch nicht.
Gruß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

Sevus Schorsch,
Da es augenscheinlich keine Spitzmorchel im engeren bzw weiteren Sinn ist :D,
tipp ich mal auf
Tricholoma orirubens

Grüße
Felli

Schorsch

#17116
Servus beinand,
ja für mich wird es immer schwieriger was Neues zu bringen.
Dann versucht Euch mal mit diesen Fund vom August 2018.
Die Bestimmung verdanke ich übrigens Werner.
Euch allen viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',

es ist Steccherinum fimbriatum, Gefranster Resupinatstacheling.
Eine leicht kenntliche Art, die beim "Stöckchendrehen" immer mal wieder zu finden ist.
Mit der Lupe sieht man auch die feinen Stacheln.
Das besondere bei dem Fund war, dass es sich um einen Tannenast handelte.
Alle meine Funde bisher waren an verschiedensten Laubhölzern.
Bravo Schorsch! Gut kombiniert, Watson!" :)
Und Du hast recht...jung ist er deutlich heller.
Du bist dran.

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
das kann von Cylindrobasidium bis ... für mich alles sein, muß ich nicht so genau hinschaun! Hab doch "H.O."  ;D
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
die von mir ins Spiel geworfene Art kenne ich selbst auch nicht, es war mal eine Anfrage im Pflanzenbestimmungsforum/ Pilzabteilung, wo wir (d.h. eigentlich der Fragende/Einsteller selbst) darauf gekommen war, nachdem wir bei bei Ozonium von C. und Pterula spec.. herumgetappt waren. An diese Anfrage hatte mich das erinnert.

Ich denke aber auch immer noch an irgendwelche Rhizomorphen, dann von einem Rindenpilz .. Phanerochaete sanguinea ?

FG, abeja

Schorsch

Servus Werner,
kenn ich zwar nur weißer, aber könnte es sich um den
Gefransten Resupinatstacheling - Steccherinum fimbriatum handeln?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',
ned so kompliziert!
Die beiden Letztgenannten hab ich noch nie gehört.
Die Art ist nicht selten.
Der gesuchte Pilz schaut im Randbereich so aus, wie abgebildet. Die typische Ausprägung der Oberfläche ist bei dem stark vergrößerten Ausschnitt nicht zu erkennen, die Farbe passt aber sehr gut.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
Tilachlidium brachiatum ?

VG, abeja

Rudi

Laetisaria fuciformis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)