Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

... nein, den Großen hatte ich noch nie. Den Kleinen Nest-Erdstern finde ich des öfteren.
Bis zum nächsten Rätsel dauert´s noch a bisserl, viellt. heute Abend. 

Viele Grüße – Rika

Rudi

Hallo Rika,

Ja- du hast ihn! Prima, dann bist du wieder dran.
Bisher kannte ich das Schwammerl im Nest nur aus dem Harzvorland. Laut pilze-deutschland ist es in Bayern bisher auch noch nicht kartiert. Hattet ihr es vielleicht schon mal gefunden?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus Rudi,
dann vielleicht Geastrum fornicatum?
Gute Nacht – Rika

Rudi

Na, keine Ideen mehr-
hier kommt Hilfe

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Nabend, Rika!

Nein, leider...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Guten Abend!
Dann tippe ich mal auf G. striatum, der düsteren Farben wegen und weil´s untenrum glatt aussieht.
Viele Grüße – Rika

Rudi

Prima Hans!
Beides richtig!!
Jetzt nur noch die Art ;D
Weil du beides richtig hast, bekommst du auch 2 Bilder.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
einer vom letzten Jahr, Geastrum ...?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Schaun mir mal, obs was brauchbares ist.
Fund von dieser Woche.

Viel Spaß
und LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Rudi, dein Fund ist es! Den Rauchblättrigen Schwefelkopf findet man im Frühjahr des öfteren, ob er den Winter übersteht?
Du kannst ja einen anderen kandideten als Rätsel einstellen, mir gehen die brauchbaren aus.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

oder mein Fund von heute...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans,
eigentlich wollte ich ein Päuschen machen ...

Grünblättriger Schwefelkopf - ganz jung - der ist ja schon mal überraschend farbenprächtig, mit dunkel-orangen Tönen in der Mitte.

FG, abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
der "Schein" trügt! Das ist ein Hut von oben.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
S. jurana gibt es bei uns nicht.  :(
Nachdem wir Caloscypha erst hatten, müsste es ein anderer Ascomycet sein oder Stereum.
Liebe Grüße an alle Mitratenden
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
leider nein, ich finde nur S. austriaca und S. jurana. Den gefragten kennen alle die mitraten!
Schöne Grüße
Hans