Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
ist es gar die gelbe Form des Österreichischen Prachtbecherlings = Sarcoscypha austriaca var. lutea?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Werner,
da waren doch einige Arten möglich, so auf anhieb hab ich den "Pilz-Duft" nicht richtig erkannt.
Der neue Rätselpilz ist vom 20.04.21 und ist gut bekannt.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',

der Hans hat's und ist mal wieder dran.
Der Striegelige Rübling, Gymnopus hariolorum, Stinkender Hari.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
mal 'ne ganz andere Richtung (habe die Farbe "anders" gesehen) ...
Etwas, was im Frühjahr wächst (und später auch) und von einer sehr ähnlichen Art per Geruch zu unterscheiden ist und nicht essbar ist (... und klein ist)
Fichtenzapfenhelmling ? Mycena strobilicola ?

FG, abeja

hansecker

Hallo Werner,
dann halt ein "Stinker". Gymnopus hariolorum, der Striegelige Rübling?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,
ich denke Du bist auf der falschen Fährte. Der gesuchte ist definitiv nicht essbar und riecht nicht nach Knoblauch.
Trotzdem hat er einen entlarvenden Geruch.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
den kann man auch kleinen  Kindern in die Hand geben und daran Riechen lassen, der wieder erkennungs erfolg ist unglaublich. Wird immer als guter "Suppenpilz" angegeben, ich hab den noch nicht versucht, obwohl ich den im Garten habe.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
es ist kein Schönkopf.
Das Foto ist zwar vom letzten Herbst, es ist aber eine Art, die schon ab Mai zu finden ist und mit gutem Näschen leicht zu bestimmen ist.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
es kommen keine groß abweichenden Antworten.

Eigentlich will ich mich auch nicht so direkt an die Schönkopf-Idee ranhängen   :-[ ... aber ich hatte ja als nächsten Pilz gewünscht: rosa, lila oder mit Pünktchen.

Wenn er denn sehr rosa ist und wenn man die Arten trennt (laut Pilze Deutschland trennt man ja), dann der Rosenrote Schönkopf, C. persicolor?

FG, abeja

Helmut

Servus Werner,
sollte das der Fleischfarbene Schönkopf sein?
Gruß Helmut

Werner E.

Servus beinand',

sorry für die Verzögerung.
Aber gleich weiter mit dem nächsten Rätsel für Euch.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#17067
Hallo Werner,
uff! Ja! 
Ascodichaena rugosa, Buchen-Rindenschorf
(Familie Ascodichaenaceae, Ordnung Rhytismatales - Runzelschorfartige)
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/arugosa.php

Noch ein paar hübsche Bilder:

Bild a zeigt eine Übersicht eines stark befallenen Stammes, da war mir aufgefallen, dass die Schicht relativ dick ist - zumindest teilweise


Bild b ist eine Detailaufnahme von der "dicksten Stelle" und das Foto, von dem die Rätselausschnitte stammen


Bild c zeigt dünnes Stämmchen von oben bis unten schwarz, aber relativ dünne Beläge


Bild d: hier hat der Pilz rundliche Flecken gebildet, vergesellschaftet mit Algen und Moosen, alles wirkt grünlicher


Bild e ist eine Detailaufnahme von diesem Fund von Bild d


Bild f da kann man die Randbereiche besser sehen, wie das mit ganz kleinen Pünktchen anfängt (in der 100 Prozent-Ansicht leider sehr unscharf)


Bild g: hier hat der Pilz wie mit dem Lineal gezogene Streifen gebildet, vermutlich haben Schnecken die Oberfläche abgegrast (wird so beschrieben) und dabei die Konidiensporen mitgenommen.


Such'  was Schönes heraus - nach dem schwarzen Ding - vielleicht etwas in Rosa ... oder Lila ... oder im Pünktchenkleid.  ;D

Gute Nacht, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
Ascodichaena rugosa, Der Buchen-Rindenschorf?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Ja, Hans, was wächst denn auf der Buchenrinde?

FG, abeja

hansecker

auf der Buchenrinde?
Schöne Grüße
Hans