Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Hans,
so etwas muss ich schon wieder suchmaschinieren ... nein!

Ich fasse zusammen:
häufig, sehr, sehr häufig ...
aber übersehen
gerne gleiches Substrat wie das, was der Brandkrustenpilz bevorzugt
Nebenfruchtform hier, äußere Erscheinung vielgestaltig, kleine Flecken, größere Krusten, unebene Oberfläche
Hauptfruchtform selten, laut Web bevorzugt an anderem Substrat

Gleiche Ordnung wie Eichen-Schildbecherling
steht aber in einer eigenen Familie !

Ergänzung:
wächst am lebenden Substrat und schädigt den Baum nicht oder nicht nennenswert (ein rein "optisches" Problem)

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
Cryptostroma corticale?
Schöne Grüße
Hans

abeja

#17061
Hallo Werner,
nein, nichts aus der Kohlenbeeren-Ecke (überhaupt nicht in der Klasse).

Da habe ich ja wieder was ausgesucht - eben etwas, was kaum jemand beachtet oder ganz nah herangeht.  ;)
(Mit Nemania s.l. hätte ich ja sowieso meine Schwierigkeiten).

Als ich unten schrieb "Man sieht auch, dass man eigentlich "nichts" sieht ", damit meinte ich, dass man keinerlei Perithecien mit Ostiolen oder sonstige Öffnungen sieht.
Man sieht hier nur eine Kruste, die an dieser Stelle für die Art außergewöhnlich dick geraten ist.
Manchmal sieht man auch eher einzelne, kleinere Strukturen, die kleinsten Strukturen müssten dann kleinen Spalten haben, aus denen die Pycnidien Konidien freigesetzt werden. (Manchmal ahnt man die Spalten sogar, allerdings sind die betreffenden Nahaufnahmen in der 100-Proz.-Ansicht "grottig" und nicht ganz scharf - schlechte Lichtverhältnisse.)

Der (entfernte) Verwandte letztens war der Eichen-Schildbecherling. Ein weiterer (entfernter) Verwandte, der gut bekannt ist, wächst auf Blättern.

Noch ein Bild.

FG, abeja


Werner E.

GriasDi abeja,
eine Nemania serpens s.l.?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Hans,

nein, dieses schwarze Ding steht in der Systematik nicht bei den Sordariomycetes.
Es gehört zu einer Klasse, die wir kürzlich erst hatten mit einem "zusammengeschrumpelten" Ding.
Innerhalb der Klasse steht es in einer eigenen Familie.

Es ist etwas, wo es sexuelle und asexuelle Formen gibt. Hier sehen wir die Teleomorphe. Die Anamorphe wird selten ausgebildet und lt. I-net-Info meist an einem anderen Substrat.
Die Konidien werden oft durch Schnecken verbreitet, das ergibt dann schon mal seltsame "Müsterchen" auf dem Substrat, wo sich dann die neuen Stromata bilden.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
Bertia moriformis?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi,
auch nicht !

Es ist zwar ein Ascomycet, steht aber in der Systematik woanders, ziemlich einsam steht er da.

Gemeinsam mit dem Brandkrustenpilz hat er aber eine Substratvorliebe und eine weitere Gemeinsamkeit sind die "zwei Formen", wobei die Häufigkeit der Sichtung der beiden Formen beim Brandkrustenpilz genau andersherum ist.

FG, abeja

Rudi

Kretschmaria deusta?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
dann zeige ich noch ein Bild ...

Vielgestaltige Holzkeulen sind bei mir übrigens nicht häufig, ein paar Mal erst gesehen,
vielgestaltige Kohlenbeeren hatte ich noch gar nicht ... "falscher Wald"

FG, abeja

abeja

Hallo Werner,
nein!

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
vllt nicht die Vielgestaltige Kohlenbeere, aber die Vielgestaltige Holzkeule?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
bisher tappt ihr noch im Dunklen.

Der Pilz ist so schwarz, wie die Zähne des miteingestellten Smilies weiß sind,
aber er ist nicht so glatt wie Smiley`s Zähne.  :D
Das Foto ist aktuell von Ende März, aber ich hätte es auch zu anderen Zeiten machen können.
Der Pilz ist sehr häufig, aber er wird sehr selten fotografiert - auch ich habe zum ersten Mal davon Fotos gemacht.
Die meisten anderen Fotos im Web zeigen nicht diese extreme Nahaufnahme - und wenn man Nahaufnahmen findet,  dann zeigen sie nicht sehr häufig exakt diese Ausformung der Oberfläche. Das Ding ist ziemlich vielgestaltig.
Man sieht auch, dass man eigentlich "nichts" sieht ... das ist bei dem Ding auf dem Substrat meistens so ...

FG, abeja

Felli

Servus,
Trüffelaussenseite?

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja,
die Vielgestaltige Kohlenbeere?, mehr Ideen hab ich nicht.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Oh!
Da habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet,
auf die Schnelle ... dies ... ähm ... diese Schönheit  :D

FG, abeja