Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

Servus,

Ich denke abeja hat bestimmt noch ein schönes Rätsel vorbereitet

Grüße
Felli

Rudi

Jetzt bin ich a bisserl in einer Zwickmühle. Es ist die Aussenseite des Stieles und auch der Unterseite einer Spitzmorchel. Obwohl. Eine richtige Spitzmorchel ist das auch nicht. Sie schaut zwar so aus, kommt an der Fundstelle immer 2-3 Wochen vor den Speisemorcheln, wächst aber nicht unter Fichten (diese gabs da zwar früher, die sind aber seit 3 Jahren dort ausgerottet worden), sondern unter Eschen. Keine Ahnung,wie dieses Rumpelstilzchen wohl heißen mag.
Abeja und Felli- ihr seid dran- bzw. wer von euch am schnellsten ist.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
einer den ich nicht kenne, Sandsteinbecherling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi,
irgendeine Ansicht von der Käppchenmorchel? (Ich bin immer noch bei Außenseiten, waren die ausgeschlossen ?)

FG, abeja

Felli

Servus,
Die Innenseite einer Spitzmorchel?
Grüße
Felli

Rudi

Hallo abeja, ja- Frühlings asco ist richtig. Also nix mit Lamellen, lieber Hans. LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
ist das die kleiige Außenfläche von einem "Frühlings-Asco" ? (Von welchem auch immer ... Peziza vesiculosa ?)

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
Huthaut von einem Lamellen-Pilz?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Na- den Sacc würd ich auch gern mal finden- und dann mit den besten Schmalzlern vergleichen...
Hier was ganz frisches neues

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Rudi
Der Kandidat hat 100 Punkte:
Phallogaster saccatum der Stinkende Sackbovist oder wie man das auch immer übersetzen mag.
Der Geruch ist auf jeden Fall unwiderstehlich
???

Grüße
Felli

Rudi

Ich würde da auf Phallogaster setzen...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Ah...eine Chamonixia caespitosa-
Blaunuss?
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Na Servus,
??? Kein Gitterling, kein Schleimtrüffel.

Es ist eine Gattung mit nur einer Art soweit ich weiß,
und es ist kein Spaltblättling ;D

Nächster Ausschnitt - jetzt dürfte es klar sein

Grüße
Felli

Helmut

Servus,
also Trüffel und Schleim, da springt mich der Name Schleimtrüffel förmlich an! I sog mal Melanogaster broomeianus.
Gruß Helmut

Schorsch

Schade,
dann bleib ich aber mal in dr Gattung und nehme im 2. Anlauf den
Roten Gitterling (Clathrus ruber) als Hexenei.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.