Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

So, dann bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge
Hier das Rätsel

Grüße
Felli

Felli

Na da schau an ;D
so sieht er dann frisch aus


Grüße
Felli

Rudi

Ja Felli, das Substrat ist Eiche- und der Rest stimmt natürlich auch. Du bist dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus,
falls das Substrat Eiche ist,  könnt ich mir Colpoma quercina darunter vorstellen.

Grüße
Felli

Rudi

#17014
Servus Werner,

eingeschrumpelt ist richtig, Sclerencoelia nicht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,
eine eingeschrumpelte Sclerencoelia fraxinicola?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Sorry, Abeja-

erstmal wegen des Abstaubens 8)
Dann wegen den neuen Schwammerln, natürlich ist das nix hysterisches. Aber so weit weg ists auch nicht.
Und nochmal sorry wegen dem schlechten Bild. Die Pilzchen sind frisch ganz anders als auf meinem Bild- leider hab ich nur Naturexsikkate gefunden. Gottseidank gibts hier jetzt Schneeregen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo allerseits,
die A. vervacti hatte ich sogar schon mal (Einzelfund von Trockenrasen), ist damals auch mikrosk. abgeklärt worden ... .
Den habe ich aber trotzdem nicht erkannt - für mich sehen die kleinen Ackerlinge leider alle mehr oder weniger gleich aus. Meine Einschätzung damals, die sich als richtig erwiesen hatte, ging hauptsächlich nach dem Geruch. Bei meinem Pilz war die Hutoberfläche glänzender, was wohl aber nicht immer so ist.

Gestern hatte Werner wahrscheinlich längere Zeit noch auf einen alternativen Vorschlag von jemandem gewartet?
Und niemand hat einen Vorschlag gemacht, weil alle abgewartet haben, ob mein Vorschlag richtig ist?
Oder weil niemand bei den Ackerlingen "abstauben" wollte?
Also mir ist das egal, da braucht sich niemand zurückzuhalten (falls das so gewesen sein sollte :) Nur zu!

Und nun haben wir es mit "hysterischen" Pilzen zu tun?
Or - correctely - with "hysterioid pyrenomycetous fungi" FoTE page 1614 ff.?

Ich tippe (ohne jegliche eigene Anschauung) wegen "sinous fruitbodies" auf Hysterobrevium smilacis, obwohl es
da wohl eine Menge ähnlicher Arten/ Gattungen gibt.

FG, abeja

Rudi

Servus Werner,

ja das schöne Schwammerl hat sich bisher vor mir versteckt...
Vielleicht wirds ja noch was.
Hier was neues vom März

Viel Spass!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,

genau...A. vervacti ist es.
Ich hab den hier im Forum schon mal vorgestellt ghabt.

https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,664.msg7154.html#msg7154

Du bist wieder dran.
An liabn Gruaß und no an scheena Ostermontag olle mitanand.
Werner

Rudi

Der wachsgelbe? Den hatte ich leider noch nicht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Schorsch,
nein...auch nicht A. pediades. Die hätte im Verhältnis zum Hut doch viel dünnere und längere Stiele.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
fast zu banal, aber ich hätte noch pediades im Angebot, obwohl ich da die Lamellen etwas weiterstehend in Erinnerung habe. (Ohne jetzt nochmal extra zu recherchieren)
Liebe Grüße
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand'

die Art ist etwas kräftiger als A. arvalis oder A. elatella.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#17004
Jetzt habe ich ins dicke Buch geschaut und ändere auf A. arvalis (??)
EDIT: und nehme die Änderung zurück, der soll ja einen gelben Stiel haben.
Wobei 123 den Stiel als gelb beschreibt aber keinen gelben Stiel zeigt, in FoTE ist der Stiel aber seeeehr gelb.
Also, keine Ahnung, ich bleibe beim Erstgenannten.  ::) :-\

FG, abeja