Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

#17003
Oh-oh,
worauf muss ich denn jetzt achten ... auf den weißen Knubbel links plus Mycelfasern?

A. elatella?

FG, abeja

Werner E.

Sehr gut kombiniert, abeja.
Ackerling ist richtig. Es ist aber nicht A. putaminum.
Hier noch ein Bild.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
also Strophariaceae mit nicht so dunklem Sporenpulver: Ackerling?

Aber ich glaube nicht, dass das "einfach" der frühe A. ist - ich nehme mal was Selteneres: A. putaminum?

FG, abeja

Werner E.

Hi abeja,
es ist auch keiner aus den Bolbitiaceae.
Also kein Panaeolus.
An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

Nein Bernd, kein Schwefelkopf.
Das Spp ist etwas heller, die Familie stimmt aber jetzt.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
ich war gerade dabei zu checken, ob ein Düngerling ganz ganz jung so aussehen kann.
Zumindest ein Bild habe ich gefunden, was ziemlich ähnlich ist ...  :)
Panaeolus papilionaceus ?

FG, abeja

Felli

Servus,
Ganz klar ein Schwefelkopf
:-\
GRüße
Felli

Werner E.

Servus beinand,
keine Lepista, kein Lacrymaria.
Abeja ist aber näher, auch wenn die Familie noch nicht stimmt.
An liabn Gruaß,
Werner

PDPAP

Hallo Werner,

ist es Lepista?

Frohe Ostern!
Schönen Gruß aus Bingen am Rhein
Peter

abeja

Hallo Werner,

Lacrymaria lacry. ?

Frohe Ostern und FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',

ich hoff, dass Euch die kleine Pause so richtig heiß auf das neue Rätsel gmacht hat. ;)
Vui Spaß damit!
An liabn Gruaß und Frohe Ostern,
Werner

abeja

Hallo Schorsch,
mein "hihi" letztens ist dann ein bisschen anders angekommen, als es gemeint war.
Es bezog sich darauf, dass bei meinem Rätselpilz Porlinge und Stereum genannt wurden und dann auch deine Frage zu den Lamellen kam (dabei dachte ich natürlich auch an Lenzites). Das "hihi" war die ... ähm ... "diebische Freude" darüber, dass niemand bis zu dem Augenblick an etwas Stacheliges dachte. Aber in dem Moment kam ja schon Werner's Antwort. Das "hihi" war dann obsolet geworden, eigentlich.
Dieses Bild bei 123 zum Gezonten Ohrlappen sieht deinem Lenzites zum Verwechseln ähnlich.
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/gezohr.jpg
Die Pilze machen mit uns wirklich was sie wollen ! (hihi!)

Gute Nacht, abeja

Schorsch

#16991
Servus,
natürlich Lenzites! Abeja hatte ich angesprochen, weil sie auf meine Frage bei dem S. bourdotii, der ja von oben auch entfernt an T. hirsuta erinnert, geschrieben hatte: "ich wollte gerade antworten mit "hihihi" : keine Lamellen". Dann schaut auch mal Lenzites betulina von unten an. Schaut doch lamellenähnlich aus, daher der deutsche Name Birken-Blättling. Werner ist dran.
Liebe Grüße Schorsch




Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Sammeln wir wieder alle Kandidaten zusammen, wie letztens bei meinem Steccherinum - aha:
Auricularia mesenterica?

FG, abeja

Werner E.

Lenzites betulinus?
An liabn Gruaß,
Werner