Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
Trametes hirsuta schaut zumindest von oben sehr ähnlich aus.  :)
Neuer Versuch.
LG Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Und ich glaube, dass der Werner richtig liegt ...
Vielleicht habe ich sogar halb-bewusst den "anderen" Struppi genommen, weil ich gerade so eine Riiieesenauswahl an Rätselpilzen habe ...  ;)

FG, abeja

Werner E.

GriasDi Schorsch,
Trametes hirsuta?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Schorsch,
ein Rätsel für mich, weil Makroskopiker-geeignet ?
... oder was mit Bienen drin (nee!)  oder was mit "Wachs" drin (nee! wäre auch kein Anreiz für schweigende Mitleser auch mal was zu sagen )
.. oder einfach nur ein Porling - weil ich öfter Porlinge anschaue als andere Pilze, mangels anderen Pilzen  :(
... Hans hat das ja zum Glück schon als Ansatzstelle enttarnt.

Mmmh, ich tippe mal auf Blasse Borstentramete, Coriolopsis/ Trametes/ Funalia trogii  ...
mmmh .. in den Spiegel guck, bin ich blass heute ... oder so borstig  :o  ?  ;D

FG, abeja

Schorsch

Lieber Hans,
Ansatzstelle ist schon mal ein sehr guter Ansatz!
Jetzt brauchen wir bloß noch das richtige dazugehörige Schwammerl.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
die Anwuchsstelle meinte ich zu sehen, am abend vom 27. 12. abends, wollten die "Eisfinger" den Auslöser nicht mehr drücken.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

#16982
P.n. ?????
LGS  :)
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
als nicht ratender würde ich P. n. sagen.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

#16980
Danke Rudi,
jetzt was Spezielles extra für abeja  ;), aber nicht nur  :)
Das könnte für viele unserer stillen Teilhaber auch mal was sein.
Liebe Grüße
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus Schorsch, du hasts erfasst!!
Zeig uns was schönes!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus Rudi,
dann versuche ich mal eine Annäherung. Sieht wie irgendein eingetrockneter Ascomycet aus.
Möglicherweise irgendwas Richtung Mährischer Kohlenbeere  Hypoxylon cercidicolum?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Na gut Hans,

da stehst du ja immerhin schon auf dem Schlauch ;D ;D

Bleib da!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
da hab ich keine Literatur, so richtung Eutypella, Dermea, ... .
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Hallo Peter,
man könnte natürlich auch einen Kiefernzapfen sehen, wenn man wollte...
es ist aber durchaus ein Pilz (wenn auch kein Schwammerl in Schorschens Sinn).

Hallo Hans,
auch keine Nekrose, oder Nektarine, aber das Pilzerl wächst tatsächlich an einem Baum.

Ich zeig euch dann halt alles 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
auch wenn ich keinen Pilz sehe, ist es so eine Art Nektrose, oder wie das auch immer heißen mag am Apfelbaum?
Schöne Grüße
Hans