Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Lieber Rudi,
immer mit der Ruhe. Es pressiert überhaupt nix. Ich habe den Haselbecherling in erster Linie an der kleiigen Struktur erkannt. Ich kenne ihn auch nur mit der Farbe vom unteren Bild.
Meinen Rätselpilz haben wir letztes Jahr Anfang August auf einer gemeinsamen Exkursion mit Christoph, Werner, Stefan und Steffen gefunden. Bei mir wars ein Perser. Viel Glück beim Raten alle miteinand (außer den o.g.).
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Falls der Schorsch wegen den fehlenden Bildern noch nicht loslegen kann: hier sind sie.
Bilder sind von Anfang Februar- nach viele Regen und vor dem Schnee waren die Schwammerl gut durchfeuchtet. So dunkel hab ich sie aber noch nicht gesehen. Im Schnee wurden sie dann wieder heller.
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Super Schorsch!
Du hasts- ich hab erst amal überlegen müssen, weil die Schwammerl fast schwarz waren...
Bilder kommen später.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
wenn es etwas Aktuelles ist, könnte es eine Encoelia furfuracea sein?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

PDPAP

Schönen Gruß aus Bingen am Rhein
Peter

hansecker

Hallo Rudi,
ein Rindenpilz mit großen Poren, so in der Art Ceriporia?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Auch das nicht, lieber Hans

Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ein Borstling, Humaria?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Rudi,
Hypoxylon moravicum?

Grüße
Felli

Rudi

Ups, das hab ich gar net gedacht, dass die Schwammerl so rechtzeitig synonymisiert werden 8) ...

Na gut, schnell was neues

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

Ups, der Rudi hats ja schon: A. fusconigra ist eine Synonym zur gesuchten Art Arrhenia oniscus.

Noch ein paar Infos zur Kollektion:
http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2020/hygrophoraceae/hygrophoraceae.html#ank3

Liebe Grüße
Hias

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Hat eigentlich schon jemand A. obscurata vorgeschlagen?
Griaßeich Schorschi
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Hias

Noch kein Treffer, vielleicht sollte ich dazusagen, dass die Art früher wie viele Arrhenia-Arten bei Omphalina geführt wurde.