Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
A. discorosea?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.


Hias

Servus beinand,

der Werner hat die richtige Gattung: Arrhenia.
A. gerardiana ist ziemlich knapp daneben. Ich glaub, das brauchts keine neues Buidl mehr :D

Liebe Grüße
Hias

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Hias,
schaut nach einem besonderen Habitat aus.
Irgendwas Richtung Omphalina/Arrhenia?
An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Alles noch kalt, ich glaub, da brauchen wir einen größeren Ausschnitt.

abeja

#16741
Hallo Hias,
geht das vielleicht in Richtung Pholiota?
Ursprünglich kam mir Pholiota oedipus (Meottomyces) in den Sinn, aber da passt die Oberfläche ja gar nicht, auch nicht mit maximalen Velumresten.

Aber Pholiota scamba möglicherweise ? ...  so per Bildvergleich ... gefällt die mir nicht schlecht.

FG, abeja

Helmut

Servus Hias,
ich probier's mal bei Entoloma, vielleicht araneosum?
Gruß Helmut

PDPAP

Schönen Gruß aus Bingen am Rhein
Peter

Hias

Servus Hans,

keine Tubaria.


hansecker

Hallo Hias,
Tubaria conspersa?
Schöne Grüße
Hans

Hias

Dann wollen wir mal ...

Grüße
Hias

UmUlmHerum

Da Hais hot´s! Hat man Dich mit einem hübschen Schleierling also doch hinterm Ofen vor locken können  ;) . Deine Schwammerl sind ziemlich blass?! Das Foto ist aber eh recht flau...

Das ist Cortinarius anthracinus, der Purpurschwarzer Wasserkopf. Zuvor war er bei Dermacybe untergebracht. Der aktuelle Status ist eine eigene Sektion Anthracini mit 4 Taxa (da wurde auch einige ehemalige "Arten" zusammengeführt!), wer´s genauer wissen will, liest hier nach:     
September 2020  Fungal Diversity 104(2)
https://www.researchgate.net/publication/344187830_Mission_impossible_completed_unlocking_the_nomenclature_of_the_largest_and_most_complicated_subgenus_of_Cortinarius_Telamonia

Als ich diese kleine Gruppe mit 4...5 Frk. in einem lockeren Mischwald unter Birke fand, dachte ich wegen Habitus und der lebhaften Farben zuerst an einen Hautkopf – und damit Hoffnung auf einfache Bestimmung. Es war dann auch gar nicht schwierig, 3 oder 4 Namen für so aussehende Pilze zu finden  :-X. Aber die o.a. Publikation beruhigte mich wieder – alles Synonyme, wie man nun weiß.

Hias, zeig´ uns was Schönes!

Viele Grüße – Rika


Hias

Servus beinand,

C. anthracinus vielleicht?


Link

Grüße
Hias