Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Rika,
Frust-nein, Ratlos-ja. Möglicherweise Dermocybe, aber da bräuchte ich noch mehrere Cotinarien-Kurse um diese Pilzgruppe halbwegs zu verstehen.
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

dann muss ich wohl was gegen Deinen Frust und die Ratlosigkeit der Anderen tun... Dein Tipp Cortinarius ist richtig!
Mit dem neuen Foto sollte der Pilz eigentlich zu bestimmen sein.

Gute Nacht – Rika

abeja

Hallo Rika,
das schränkt die Auswahl ja ungemein ein  8) ... oder auch: ich streike - eigentlich aber nur, weil ich gerade wenig Zeit für Foren allgemein habe.
Gestern "war mir schon so", als ginge es nun um die Gattungen Cortinarius oder Inocybe (vorher hatte ich keine Fasern gesehen, sondern eindeutig Runzeln, das ging anderen wohl auch so).
Sowohl Schleierlinge als auch Risspilze hat der Hias ja massiv auf seiner Seite. Ich tippe aber auf Cortinarius.

Aber dann ... ohne viel Ahnung ... herumstochern ... Idee haben, Pilze Deutschland aufrufen (irgendwie nicht sehr temperamentvoll) ... ein paar Fundpunkte in Oberbayern, aber von "anno-dunnemals",  bisher keine Schnittmenge von äußerem Erscheinungsbild, Fundmeldung von hiesigen Foristen und gleichzeitig auf Interhias-Seite nicht vorhanden.

Mögen andere fleißig suchen, ich muss heute mal zeitig ins Bett gehen, gute Nacht !

FG, abeja

UmUlmHerum

Servus Schorsch,

mit den Dachpilzartigen bist Du leider auch auf dem Holzweg. Der Gesuchte wächst nicht auf Holz, und er hat dunklere Sporen, aber noch so dunkle wie die Psathyrellas. Werner und Hias haben diese Art schon aus Oberbayern in Pilze-Deutschland gemeldet, in Hias´ Artenindex kommt er aber (seltsamerweise?) nicht vor, obwohl es eine Lieblingsgattung von ihm ist.

Probiert´s doch noch mal ...

Viele Grüße – Rika

Schorsch

Servus,
wir sind jetzt bei Agaricales angelangt, aber die Familie, geschweige die Gattung stimmt nicht.
Ich habe da so eine vage Ahnung und die würde Richtung Pluteaceae gehen.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

Du bist jetzt in der richtigen Ordnung, aber es ist auch keine Psathyrella.
Oiso a neies Buidl...

Guad Nacht – Rika

abeja

Hallo Rika,
eine Psathyrella s.l. ? Ich dachte zuerst an Typhrasa g. - aber das kann ja kein Erstfund von dir sein, ist von dir ja schon mal "verrätselt" worden.

Psathyrella pertinax?

FG, abeja

UmUlmHerum

Hallo miteinander,
kein Weißsporer. Beachtet die Farben und Oberflächenstruktur.
Noch eine Raterunde... bevor es einen größeren Ausschnitt gibt.
Viele Grüße – Rika


abeja

Hallo Rika,
könnte das vielleichte Lentinus vulpinus sein?

FG, abeja

hansecker

Hallo Rika,
von der Huthaut am ehesten Xerula, aber könnte auch ein anderer Weißsporer sein.
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

... keine Röhren, lieber Hans!
Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
hat der Pilz Röhren?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

#16721
Servus beianand!

Mich hatten diese stumpfe, bleiweiße HDS + die Fransen drauf gebracht...

Auf eine Neues: Fund vom 2. Nov. 2020 auf dem Hochsträß UmUlmHerum, bei uns hier selten (für mich ein Erstfund, für die Gegend vermutlich auch), in OBB bei Euch aber schon öfters gefunden – also ganz reelle Chancen für die Stammforisten.

Guad Nacht – Rika

Helmut

Servus Leit,
ja tatsach - Rika hat's!
Gruß Helmut

UmUlmHerum

Servus mitanand,
Werners Rhodocybe-Tipp ist sicher ganz heiß. Aber ich werfe noch eine jungen Ripartites tricholoma in den Ring...
Viele Grüße – Rika