Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Ich kann mit diesen komischen "fetten" Lamellen mit den wie "breitgedrückt" aussehenden Schneiden und dieser mutmaßten Unregelmäßigkeit und dieser undefinierbaren Farbe irgendwo zwischen weiß und gelblich-bräunlich zwar gar nichts anfangen, aber tippe trotzdem auf was, was wir noch nicht hatten: Panus neostrigosus (denn der einfache P. conchatus wird es wohl nicht sein ...)

FG, abeja

Felli

Ist das ein Holztrichterling?
O. lignatilis?

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja,
an den "Blättern" könnte ich den auch nicht erkennen!   ;D
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
"der richtige Wirt war noch nicht dabei" müsste ja bedeuten, dass der Pilz sehr substratspezifisch ist?

Ich tippe jetzt einfach mal auf Eichenwirrling, obwohl ich den an den " Blättern" da nicht erkennen kann.  ::)

FG, abeja

hansecker

Leider, drei mal nein, Laubholz als Wirt ist richtig. Der richtige Wirt war bisher nicht dabei!
Ein größerer Ausschnitt soll beim Raten helfen.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
Lenzites betulina?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

oder liebt er die Weide und riecht nach Anis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Hans,
hat der Schuppen und wächst an Pappel ?

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja und Rudi,
ihr seid auf dem Holzweg, obwohl auf Holz ist richtig.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
um noch etwas anderes zu sagen (für Neolentinus adhaerens könnten eventuell die Schneiden nicht schartig genug sein) ...
einfach nur Panellus stipticus?

FG, abeja

Rudi

Neolentinus adhaerens?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Felli,
"fast" leicht, dabei bleibe ich auch!  :-*
Ein Fund vom 30.12.20 aus Oberfranken.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus
also ich fass mal kurz zusammen :
zuerst hatten wir einen Blauen, Bulgarischen, Ascomyceten mit rötenden Blättern ;D
Und nun
Alles mit "P"
und das P von  Hans hats getroffen !
Es ist eine Pseudoplectania

Grüße
Felli
Ach ja, Hans du bist dran

Schorsch

Servus Felli,
Pachyella clypeata?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

UmUlmHerum

Peziza saniosa??

Grüße von der Rika