Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Felli,

Sind die Schwammerl aus den Alpen?

Hier kommt was neues- vom Dezember.
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus,
nun komm ich endlich zum Antworten
Rudi,  du hast natürlich recht mit einer Cystoderma ob das aber die lilacipes sein kann weiß ich nicht. Der Fund liegt schon einige Jahre zurück und wir ( Christoph und ich)
haben ihn nach mikroskopischer Untersuchung
C. longisporum / jasonis genannt.


Grüße
Felli

Rudi

Cystoderma. Sollte das tatsächlich lilacipes sein???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Helmut,
eine Mallocybe terrigena ist es leider nicht.
Abeja
"Könnte das eine Squamanita sein?" ???
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt - aber nein.

Nu seid`r aber scho sehr nah an dr Lösung dra!

Dennoch ein bisschen mehr vom Fruchtkörper?

Grüße
Felli

Helmut

Servus Felli,
es könnte auch Mallocybe terrigena sein.
Gruß Helmut

abeja

#16563
Huuiiiii,
was Seltenes?
Komisch, diese Schuppen.
Könnte das eine Squamanita sein? Ich tippe mal auf S. paradoxa wg. Funden in Bayern.

FG, abeja

Felli

Servus Hans,
ein Stäubling ist es nicht.
Abeja auch der Muschelseitling ist noch weit weg.
Die Stielbasis im Allgemeinen hast du aber richtig erkannt

Vielleicht hilft ein größerer Ausschnitt

Grüße
Felli

abeja

Guten Morgen,
das untere Ende (Ansatzpunkt mit Myzelfusseln) von einem abgelösten Gelbstieligen Muschelseitling ?

FG, abeja

hansecker

Hallo Felli,
ein Stäubling?
Schöne Grüße
Hans

Felli

das hätt ich jetzt gar nicht gedacht ???

Aber Ok - dann beißt euch mal an dem hier die Zähne aus ;D

Grüße
Felli

Rudi

Der Felli hats.
Die genaue Artbestimmung wollte ich nicht verlangen. Es ist Coprinopsis coniophora.

Felli ist dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Arrhenia rickenii?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Sieht doch aus wie einer der Rädchentintlinge,

Grüße
Felli

Rudi

Guten Morgen, abeja!
Da kommen wir schon a bisserl näher. Es ist aber keine von den erwähnten Gattungen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Guten Morgen Rudi,
ich meine zu sehen:
eine Hutoberfläche - von einem ziemlich kleinen Pilz - mit Riefen - hygrophan oder mit einer Bereifung, weißlich, "rosa" Touch?

Grobe Richtung Helmling-Schwindling-Rübling?
Ich tippe einfach mal auf Gymnopus brassicolens.

FG, abeja