Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 49 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

na, vielleicht wächst der ja unter der Rinde...?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Dann gehn wir jetzt also von den resupinaten Holzbewohnern weg.
Mit den Farben fällt mir dann Pygnoporellus fulgens ein
aber wächst der so früh im Jahr  :-\

Grüße
Felli

abeja

#16536
Hallo Hans,
das "irgendwie" bei "irgendwie auf Holz" kann man eigentlich streichen.
Ich wollte zu dem Zeitpunkt auf die Frage "ist das ein Rindenpilz" nicht sehr konkret antworten. Denn ich weiß tatsächlich nicht, wo man da exakt eine Begriffsgrenze zieht. Für mich wachsen "Rindenpilze" resupinat oder auch noch effus-reflex ... aber dann gibt es ja Übergänge zu Arten, die ein bisschen oder ganz anders wachsen.

Also einfach nur: der Pilz wächst auf Holz und es ist keine Telephora.

Hallo Schorsch,
ach so, alles klar.
Dein Vorschlag ist es aber auch nicht, den Pilz kenne ich auch noch nicht . Ich habe ja nicht so viel Nadelwald hier.

Mein Pilz wächst wieder bei mir im Buchenwald auf Kalk, ansonsten auch in eher wärmebegünstigten Regionen.
Die gemeldeten Fundorte in Bayern liegen ausschließlich  in Franken an der Grenze zu BaWü.

Aber jetzt noch ein Bild ... er kann sehr schön und sehr auffällig bunt sein, aber auch viel trüber im trockenen inaktiven Zustand. Er kann einjährig oder auch zweijährig (vielleicht sogar mehrjährig ?) sein. Die konkreten Funde habe ich seit September 2019 beobachtet, dann November 2019.... dann lange übersehen, bis sie ab November 2020 mir wieder auffielen. Bei der Auflösung kommt dann ein ganzer Bilderreigen  ;)

FG, abeja

Schorsch

Dann bin ich jetzt hoffentlich beim richtigen Bild und tippe mal auf den
Blutroten Borstenscheibling (Hymenochaete cruenta).
Liebe Grüße und schönes WE an alle
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Schorsch

Servus abeja,
ich war da irgendwie auf der verkehrten Seite bei Tricholoma sciodes mit den dunklen Lamellenschneide.
Weiß auch nicht wie das passiert ist.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo abeja,
irgendwie auf Holz???, Thelephora?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Schorsch,
ich schrieb weiter unten "lamellenloser Pilz irgendwie auf Holz" , also kann es der ja nicht sein  :'(

Ganz so rot, wie er hier erscheint, ist er nicht immer. Diese leichten Violett-Töne, die man da sieht, waren für mich vor allem sehr überraschend.

FG, abeja

Schorsch

Servus,
wahrscheinlich schon oft gesehen, aber in 2020 zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe ich den
Dunkelschneidigen Breitblattrübling (Megacollybia marginata).
Also schlage ich ihn hier mal vor.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo Felli,
keine Cytidia.

Vielleicht sieht man jetzt etwas mehr.
Es ist ein bisschen ein gemeines Rätsel (Pilz feucht und farbintensiv) mit einem (in Bayern lt. PD) nicht "gemeinen" Pilz. Bei mir und im Oberrheingraben ist die Art häufig. In Bayern sind demgegenüber wenige Funde gemeldet, aber einer der hiesigen Foristen hat ihn ...

FG, abeja

Felli

servus,
ist es dann eine cytidia?
grüße
felli

abeja

Hallo Hans,
C.p. ist es nicht - und ich sage es mal so ... es ist ein lamellenloser Pilz, der irgendwie auf Holz wächst.
Das Foto ist übrigens von Anfang Januar.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
ein Rindenpilz?, könnte Chondrostereum purpureum sein.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,

ich bleibe dann mal bei einer ähnlichen Farbe mit meinem nächsten Bildchen.

FG, abeja

Rudi

Ja , abeja,
Prima!!
Phaeotremella frondosa ists!

Du bist wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
ich tippe auf was Blattartiges, aber da gibt es ja jetzt mehrere Arten, also Phaeotremella spec. ... foliaceae s.l. ... frondosae ?

FG, abeja