Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Rudi,
ohne Hirn aber mit Knorpel, Exidia cartilaginea?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Nix mit Hirn, Hans!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
etwas zu rot aber noch möglich, Tremella encephala?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Nix Süßes, lieber Hans!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
der Kandisbraune?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Der Hans ist a bisserl näher dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
ich sehe da kräftigeres Rot, Sarcoscypha austriaca ?

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
Exidia recisa?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Ja, die Schärfe kommt erst relativ spät und ist auch nicht so ausgeprägt.
Hier was neues vom Dezember 20

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#16514
JAAAAAA!  Tricholoma sciodes, Schärflicher Ritterling.

Und schon ist Rudi wieder dran!

FG, abeja

PS: Schön war er nicht ... und geschmacklich  ??? :o erst nur "komisch", dann bitter, dann scharf ...


Rudi

Tricholoma sciodes?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#16512
Hallo Felli,
den Pilz musste ich auch erst googeln ....

Also nein, der wäre ja fast noch seltener als der Vorschlag von Rudi.
ich sehe schon, es scheint nicht sehr bekannt zu sein, dass die gesuchte Art (und eine nahe verwandte Art) im Alter schwärzende Lamellen hat.
Dass der Pilz im Schnitt oben auch dunkleres Fleisch zeigte, könnte auch ein Alterungszeichen sein, dazu habe ich allerdings nichts gefunden.

Also wir haben bisher einen Pilz aus dem Kalkbuchenwald mit hellen, bei Alter schwärzenden relativ starren und entfernt stehenden (EDIT: Wiki nennt die Lamellen "recht dicht stehend" ... also Auffassungssache, meine ich) Lamellen (helles Sporenpulver), sowie eine bestimmte Hutform und eine Hutoberfläche und eine Hutfarbe ...
Ein typisches Kennzeichen für die Gattung zeige ich allerdings nicht ...
Ich sagte auch nichts dazu, wie er schmeckt ...

FG, abeja

Felli

Servus 
schwärzt das Schwammerl?
mit den schneeweißen Lamellen + schwärzend
evtl Hydropus atromentosus?
Grüße
Felli

abeja

Dann mal eine ganz andere Ansicht. (Schnitt "ohne Messer")



FG, abeja

abeja

#16509
Guten Morgen Rudi,
den musste ich ja erst mal wieder googeln. Nee, so selten ist mein Pilz nicht - aber er ist auch nicht übermäßig häufig.
Es ist ein typischer Vertreter aus dem Kalkbuchenwald, den ich hier ja habe ... trotzdem sah ich ihn bisher hier nicht und dann auch nur ein Exemplar.

FG, abeja