Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Felli,
danke Regionen habens so in sich! Hygrocybe ist mein Vorschlag.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,
Ach so :-[ 
Ja, mit den Regionen abhängigen Namen ist das so ne Sache.
Bei uns wurde der Körnchenröhrling ab und an Rotzpilz genannt.
Und im Netz findet man dann so was:
" Der Butterpilz (Suillus luteus), auch Butter-Röhrling, Rotzer oder Slippery Jack"

Abgesehen davon ist es auch nicht der  Schleimige Wurzel-Rübling :'(  ;)

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
ich bin der Meinung die beiden haben Xerula radicata damit gemeint.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Helmut, Werner
Da seit ihr aber auf dem falschen Dampfer,
( falls ich Rotzer und Schleimiger Widerling mit Butterpilz/ Schmierröhrling gleichsetzen kann)
Also noch a bisserl überlegen bevor das nächste Bild kommt ::)  ;D

Grüße
Felli

Werner E.

Ja, i glaab a, dass des a "Schleimiger Widerling" is.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Uiala, is des schleimig! Sollt des a Rotzer sei?

Felli

Na dann wolln ma mal

Grüße
Felli

Werner E.

Tolles Bild, abeja.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Na Felli,

der Werner hat dich schon gelobt.
War ja net schwierig. Aber so schön...

Du bist wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Ui...das ist ein guter Tip!
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus,
Sieht  nach einem Scheidentreifling aus,
A. ceciliae vielleicht
Grüße
Felli

Rudi

Heuer hab ich die rosascheckigen erstmals am Mainufer gefunden, direkt in Würzburg. Sonst bisher nur im Irtenberger Wald, immer unter Pappeln.

Gut, dann was neues von heute, ohne Maske.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
genau!   :D
Keine Kontroverse über Lactarius controversus (Rosascheckiger Milchling).

Warum heißt der eigentlich "controversus"?
Man könnte höchstens eine Kontroverse darüber führen, ob man den Geschmack testen sollte ....
Da bietet es sich an, einen (blöden) Spruch abwandeln: "Man kann jeden Pilz probieren, aber manche freiwillig nur einmal."
Das ist ungefähr das Grauenhafteste an Schärfe (Entwicklung und Anhaftung), was ich bisher "gekostet" habe ... damals beim Erstfund im Oktober 2014.

Ich kenne zwei Stellen, wo die Art regelmäßig in jedem Jahr kommt, einmal bei Pappel im Gras auf dem Gelände des Wasserkraftwerks am Rhein und einmal im nicht weit entfernten Auwald am Rhein, auch unter Pappel.

Das Rätselbild ist vom diesjährigen Fund vom Kraftwerksgelände, so klein und hübsch hatte ich die Art noch nicht. Ein paar ältere Bilder von größeren Pilzen hänge ich mit an.

Nun muss Rudi wieder ran, an' s Rätselstellen.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Die weißlich-gelblich-rosa-reflexhafte Lamellenfarbe ist schon typisch, aber nicht immer so deutlich ausgeprägt.

FG, abeja