Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Lieber Rudi,
Tonsur hat er leider keine. Die richtige Gattung war noch nicht dabei. Die Frk. wuchsen am Rand eines Weges in einem wärmeliebenden Edellaub-Mischwaldes über Kalk.
Ab dem nächsten Foto wird's ziemlich einfach.
Gruß
Helmut

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,
der Werner is scho in da richtigen Familie.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
trockener Buchenschleimrübling?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Helmut,
Tricholoma album?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
große Bilder schaden nicht, vor allem wenn man hier - wie ich - keine Ahnung hat.
Irgendwie erscheint mir die Oberfläche feucht-glubschig ... und da ist ein scharfer Rand ... und sieht man da rechts unten einen Teil von einen stabilen Ring ?

Irgendwie habe ich mich jetzt bei Limacella guttata "festgefahren", obwohl alle Bilder die Hutmitte eher bräunlich und nicht so gelblich zeigen. Ich nehme den aber trotzdem, mangels anderer Ideen.

Gute Nacht,
abeja

Helmut

ich hoffe, ich schicke nicht zu früh zu große Bilder  ;D

Helmut

Servus Abeja und Rudi,
Agaricales stimmt, Hygrophoraceae leider nicht.
Gruß Helmut

Rudi

Vielleicht der Goldzahn?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Helmut,
ich tippe einfach mal auf Trockenen Schneckling (Hygrophorus penarius).

Gute Nacht,
abeja

Helmut

Servus Abeja,
ja, genau aus solchen Biotopen kenne ich die Art auch, z. B. einer Sandgrube. Aber auch in alpinen Matten finde ich sie immer wieder. Solche Extremstandorte sind schon was Besonderes.
Jetzt aber wieder zu einem ganz anderen Biotop mit einem ganz anderen Schwammerl.
Gruß Helmut

abeja

#16227
Hallo,
Fundort der Thelephora caryophyllea ist ein ehemaliges Kiesabbaugebiet am Rhein, als Geotop und Biotop ausgewiesen (teilweise als "extrem trockene nährstoffarme Kiesflächen" bezeichnet, man sieht auch sandigen Untergrund)
Da hatte ich in der Vergangenheit schon diverse Pilzchen gefunden, u.a. Omphalina pyxidata, Arrhenia rickenii, kl. verzögert schwärzende Saftlinge Hygrocybe cf. conica oder conicoides und Inocybe fuscomarginata (von Ditte Bandini bestimmt) - die waren dieses Jahr auch alle wieder da.
Die kleinen Erdwarzenpilze fand ich, als ich die Saftlinge suchte  :D

Als Standort findet man die Angabe: auf sandigem Boden bei Kiefern. Das ist hier nicht der Fall.
Alternativ las ich "ehemalige Steinbrüche oder Abraumhalden bei Weide".
Das stimmt schon eher, nur sah ich keine Weiden. Diese könnten weiter entfernt an einer Böschung stehen - da sind irgendwo welche. Direkt im Umfeld waren aber nur junge Pappeln und Robinien.

Vom letzten Foto stammen die Rätselbilder - allerdings gedreht, so als wäre der Pilz noch im Erdboden gewachsen. Ich hatte ihn aber schon entnommen. Der größte Pilz hatte ungefähr 4-5 cm Durchmesser, die anderen waren viel kleiner.

FG, abeja


abeja

#16226
Hallo Felli, hallo Helmut,
ja, es ist Thelephora!

Es sind die hübschen kleinen Thelephora caryophyllea!
Bilder kommen etwas später noch.

Nun darf Helmut was Schönes aussuchen.

FG, abeja


Helmut

Servus miteinander,
habe auch an Thelephora gedacht, aber an caryophyllea.
Gruß Helmut

Felli

Servus,
Das sieht nach einer Lederkoralle aus -Telephora penicilata
wäre mein Tip
Grüße
Felli