Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Ein etwas größerer Ausschnitt vom Rätselpilz.

Gute Nacht,
abeja

abeja

#16222
Hallo Hans,
es ist keine Tubaria.

Gestern der Vorschlag von Rika ging - obwohl die Pilze nicht näher verwandt sind - eher in die Richtung dessen, was man hier sieht.

Vielleicht zur grundsätzlichen Überlegung (bevor ich nachher vielleicht ein etwas größeres Foto einstelle):
was kann das für ein Teil am Pilz sein - Hut oder Stiel bei Pilzen mit Hut und Stiel?
Oder etwas, was flächig wächst?
Oder etwas, was eine ganz andere Form hat (siehe Rikas Vorschlag) . Gibt es bei  "anderen Formen" eventuell Oberseiten und Unterseiten ?
Zeige ich hier Oberseite oder Unterseite ?
Ist das ein Hymenium ... oder nicht?  ;)

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
Tubaria confragosa?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi, hallo Rika,
... weder Stummelfüßchen noch Herkuleskeule ...

Makroskopisch bestimmbare - eher seltene Art - einer Gattung, die weltweit viele Vertreter hat. In Deutschland gibt es lt. Pilze Deutschland auch ein paar Arten mehr, als ich dachte ...
Aber das hier ist die vierte Art in meiner eigenen Sammlung.

FG, abeja



UmUlmHerum

Hallo Abeja,

die Farben erinnern mich spontan an eine Herkuleskeule, vielleicht Clavariadelphus, noch vielleichter ligula – wenn´s ein Erstfund für Dich ist.

Gute Nacht – Rika

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo allerseits,

da kommt "mein Neuer"  ;D  -  "Erstfung" von letzter Woche.

FG, abeja


Rudi

Bilder:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Prima. Du bist wieder drin. Bilder kommen später. LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
... mach ich hier auf "one-woman-show" ... ist nicht meine Absicht.  ::)

Jetzt habe ich mir die Entolomataceae im "dicken Buch" angeschaut, demnach sieht Entoloma prunuloides ziemlich passend aus (bei den Ehingern auch, bei 123 sieht die Art nicht so ähnlich aus.)

FG, abeja

Rudi

Hallo abeja,

Entolomataceae- ja, Fleckender Tellerling- nein.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo noch mal,

Entolomataceae?
Vielleicht so was "Krauses" wie der Fleckender Tellerling?

Gute Nacht,
abeja

Rudi

Nein, gar kein Lepista :'(

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Vielleicht dann L. panaeolus?

FG, abeja

Rudi

#16209
Das ist jetzt schon besser.
Lepista irina ists aber nicht.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)