Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Das wäre ja auch zu einfach, wenn man sofort ins Schwarze treffen würde.

Der Pilz hat also kein weißes Sporenpulver.
Kurzzeitig hatte ich an Nebelkappe gedacht, läuft die eigentlich unter "weiß" (liest man) oder unter "gelblich" (liest man auch).
Wenn weißes Sporenpulver verneint ist, ist dann hellgelb auch verneint  ::)?

Hat der Pilz vielleicht "rosaliches" Sporenpulver?
Ich versuche es mal mit Lepista irina.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
ich tippe einfach mal auf Reifpilz.

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
nach der Tinte. Sporenpulver weiß?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Das war ja was. Ein Gestocher im Nebel...
Schwamm drüber. Ein neuer von heute.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
wir waren doch schon bei "Tintling"  - hast du dich jetzt verschrieben mit "Wiesenegerling" ?
"Braunschuppig" stimmt.

Damit wäre es der Braunschuppige Tintling, Braunschuppige Faltentintling (Coprinopsis romagnesiana) und ich erkläre das Rätsel jetzt einfach für gelöst, weil wir einmal "Tintling" und einmal "braunschuppig" hatten.   ;)

Einmal ein Einzelfund von Oktober 2020 und noch ein paar Bilder von Dezember 2018.

Dann darfst du wieder was Schönes aussuchen   :)

FG, abeja

Rudi

Vielleicht meinst du den braunschuppigen wiesenegerling?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Huhuuuuuu,
hat keiner Lust oder Zeit, ein nächstes Rätsel einzustellen oder kann dieser Pilz wirklich noch soooo völlig unklar sein?

Ein Tintling ... er hat ... oben auf dem "Kopf" - und diese ... sind von ... Farbe.

FG, abeja

abeja

#16200
Hallo Rudi,
ach so, den kannte ich noch nicht ... deshalb meine Verwirrung (kam auch nicht als Suchergebnis ich "Maggi"  und Pilz suchte).  Der ist ja soooo selten (lt. Pilze D.) - obwohl er immer mal wieder als Verwechslungsart vom Schopf-Tintling genannt wird, was mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen ist.

Aber die Gattung (s.l.) stimmt !!!!!!!

FG, abeja

Rudi

Naja, abeja-
da gibts schon noch was, den Maggi-Tintling, C. levisticolens.
Aber der scheints ja nicht zu sein. Nach deinen vielen Tipps bin ich ganz mewulbel, wie meine Mutter gesagt hätte. :-X
Verworrene Grüße
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Also gut, noch ein Bild  8)
Da hab' ich ja wieder was ausgesucht ...

Noch mehr vom Hut ...

FG, abeja

abeja

Hallo Rudi,
gibt es noch mehr Maggi als den Maggi-Pilz (Lactarius helvus) ?
Bin gerade etwas verwirrt ...

Dunkles Sporenpulver (stand weiter unten schon).

FG, abeja

Rudi

Hallo abeja,

Maggi?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Gudrun,

es ist kein Champignon, aber die Sporenpulverfarbe ist sehr dunkel.
"Das Bild zeigt nicht viele Gramm mehr" bedeutete, dass der Pilz insgesamt ist nicht sehr groß ist und nicht sehr schwer ist. (Aber er ist auch kein Winzling.)

Wenn man ihn sieht, ist er leicht der Gattung zuzuordnen - er hat ein häufigeres "Brüderchen", früher lief er wohl unter dem gleichen Namen ... aber er sieht sowohl farblich als auch von einem "Oberflächenmerkmal" anders aus ... dankenswerterweise ... für Makroskopiker.

FG, abeja

Gudrun

Hallo abeja,

hm, andere Sporenpulverfarbe: ein Champignon?
Irgendwie glaub ich nicht wirklich dran, aber es soll ja mal weiter gehen.
Mit den anderen Hinweisen konnte ich nicht so richtig was anfangen.

Viele Grüße
Gudrun