Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Hias

So ist es natürlich einfach;-)

Lactarius ruginosus habe ich noch nie gefunden.
Bei mir ist's immer nur der langweilige L. pterosporus.

Grüße
Hias

abeja

Guten Abend,
dann zeige ich mal die beiden Pilze komplett von oben.
Sie wuchsen bei Buchen und Hainbuchen (auf Kalk, 400 m Höhenlage)

In FoTE ist die Art mit einem sehr ähnlichen Bild (aber trocken) enthalten.
Die Pilze dort sind auch ähnlich hell, sie dürfen auch etwas dunkler sein.
"... occurs with Fagus and Carpinus on +/- calcareous soil ... rather rare or somewhat overlooked, absent from the boreal zone, mainly July-October."

FG, abeja

abeja

Okay ...

ein bisschen "Pilz von unten" ... ziemlich hübsch in Gelb-orange.

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
es ist auch kein Schneckling ...  ;D

Als ich die Pilze (2) von oben sah, wusste ich auch nicht, was es ist. Es ist eine Art aus einer Artengruppe aus einer großen Gattung.
Manche der Artengruppe sind sehr bekannt, manche nicht leicht zu unterscheiden und dann ist das hier der mit dem gekerbten Rand. Alle haben ...

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
ein "Schneckling" i.w.S.?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi,
kein Agaricus und die Sporenpulverfarbe ist nicht so dunkel.

Der Rand vom Pilz macht ihn besonders, die Unterseite hätte auch einen Aha-Effekt ....

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Ein Bild mit Umfeld und Größenrelation

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
das Sporenpulver ist nicht weiß, was nicht aussagt, wie es denn ist.

Noch zur Oberfläche:
die schimmert so vor Nässe, sie sollte trocken matter sein, ev. leicht samtig, aber nicht haarig. Die Exemplare sind relativ hell (aber nicht ganz weiß). Ich zeige ein wesentliches Merkmal.

Der Pilz ist ein "Erstfung" für mich, relativ selten bzw. übersehen.
Die meisten Fundmeldungen lt. Pilze Deutschland sind aus BaWü,  nur wenige Fundmeldungen aus Bayern (aber die Ehinger haben ihn).

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
Sporenpulver weiß?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans, hallo Felli,
nein und nein ...
und erst einmal noch ein bisschen  :-X :-X :-X

FG, abeja

Felli

Der einzige seiner Gattung?
Ein Spaltblättling

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja.
Crepidotus mollis, das Gallertfleischige Stummelfüßchen?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
doch noch eben was herausgesucht.
Aktueller Pilz von letzter Woche, bei Nässe fotografiert.

Bonne nuit,
abeja

Rudi

Sehr schön, abeja-

ja das war der Südliche Ackerling oder wie auch immer er heißt. Ordentlich ist er gewachsen an Pappel, und zwar am Mainufer, direkt in Würzburg. Den Fundort gemeldet hat mir meine Pilzfreundin Ulla Ender.
Übrigens ist er (nach pilze-deutschland) neu für Nordbayern und im Süden ist er auch in diesem Jahrhundert noch nicht gemeldet.

Sodale, du bist wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)