Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

#16148
Der heißt Cyclocybe aegerita ... EDIT: meinte Cyclocybe cylindracea
und hier - im gleichen Rätselthread - hatte ich die Art schon mal vorgeschlagen, für einen Pilz mit ähnlich aufgerissener Oberfläche, was dann aber ein Seifenritterling war, was ja auch iwie schwierig war - obwohl es doch so leicht ist.
https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,432.msg28077/topicseen.html#msg28077

Komisch, die sehen sich alle ähnlich, vor allem bei kleinen Ausschnitten.

FG, abeja

Rudi

Nä Hans, da bist du in die falsche Richtung abgebogen.
Aber abeja...
na wie heißt er denn neuerdings?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans, Rudi sagte "die Gattung hätten wir schon mal."
Ich möchte jetzt da nicht zwischenfunken  :D mit so einem großen Ackerling ... ähmm, wie heißt der nochmal neuerdings ... ähmmmm.....

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
Stropharia r.?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Hallo Hans-

da bist du schon ziemlich gut.
Die Gattung hätten wir schon mal.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Vom Funddatum soll es A. dura sein.
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Rudi,
dann solls in der "Ratenot" Agrocybe praecox sein?
Schone Grüße
Hans

Rudi

Hat gar nix mit irgendwelchen Rittern zu tun- im Gegenteil.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Und noch ein Versuch:
Dreifarbiger Krempenritterling?

... unbekannterweise, aber der soll auch einreißende Huthaut haben können ...

FG, abeja

Rudi

Nö nö,

ich muss euch doch noch mehr zeigen

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Nachher ist es nur ein Samtfußkrempling  :D

abeja

Was, was neu ist ... bei uns, so ganz allgemein?
Chlorophyllum mit den grünen Sporen? (C. molybdites)

FG, abeja

Rudi

Sag doch lieber was neues...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
eben - vor dem neuen Bild - wollte ich Leucoagaricus americanus sagen.
Und jetzt ... eher nicht ... aber ich sage es trotzdem mal, mangels Alternative auf die Schnelle.

FG, abeja

Rudi

Nö, die Gattung passt noch nicht....

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)