Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Welchen Namen denn? Den neuen?
Also gut, Leccinum aurantiacum

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Rudi, ja die mag er!
Dann nenn ihn mal mit seinen Namen.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Dann vielleicht die Eiche?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
es wird schon wärmer, die Espen braucht er nicht.
Hallo abea,
keine Säge, keine Schuppen!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Vielleicht ein Schuppiger Sägeblättling (obwohl mir da die Schuppen normalerweise grober vorkommen)?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
er hat keinen Schirm i.w.S., aber Stiel ist ist zu sehen!
Der ist nicht Selten!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
ist es gar kein Stiel, sondern ein Teil vom Hut (Muster sieht iwie radial aus) ?
Von einem Schirmling i.w.S.?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja & Rudi,
es ist kein weicher Ritter und Witze hat er mir auch nicht erzählt!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

oder sollte es der lustige Augustin sein?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans,
das mit "meine Suchmaschine kennt keinen "Tröpchen-Röhrling" war eher scherzhaft gemeint, nur hatte ich ohne Smileys geschrieben.
Ich kenne ja vom gleichen Standort auch ganz junge und genau "richtige" Pilze, also auch die Tröpfchen (aus anderen Jahren). Nur in diesem Jahr stand nur einer da.

Nun haben wir wieder Körnchen, die den Stiel (?) rau machen  ... aber Stiel von welchem Pilz ?
Ich nehme mal den Raufuß-Weichritterling, wegen der anhaftenden Nadeln.

FG, abeja


hansecker

Hallo Rätselfreunde,
habe den Rätselpilz am 08. 09. 20 gefunden, sollte nicht schwer sein ihn zu erraten!
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo abeja,
in der Jugend milchige Tröpfchen ausscheidend, so im Pizführer von Gerhart, bei Pareys Buch der Pilze, mit Tröpfchen besetzt. Dann muß ich mal einen Rätselpilz suchen.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Also Hans, meine Suchmaschine kennt keinen "Tröpfchen-Röhrling".

Aber ich habe mal den Pilz gefragt:
"Hattest du mal Tröpfchen, als du noch jung, schön und knackig warst?"
Da nickt er mit dem Kopf, der alte Grantler.
Inzwischen hatte der Zahn der Zeit an ihm genagt, die Huthaut hing in Falten, sonnengeschädigt.
"Was soll man da machen, außer schlecht gelaunt an Grashalmen kauen?" sagte
Suillus granulatus, der Körnchen-Röhrling

Hans, du darfst dann wieder was Schönes für ein neues Rätsel aussuchen.

FG, abeja


hansecker

Hallo abeja,
aber so Tröpfchen für Tröpfchen kommen schon Lösungsversuche.
Schöne Grüße
Hans