Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

ist es evtl
Renates Helmling
Grüße
Felli

Werner E.

Servus beinand',
der Hans hat schon mal die Gattung erkannt.
Es ist aber kein blutender.
Dann ratet mal schön ins Blaue..
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus,
vielleicht ist es ja ein feuchter Heudüngerling
Grüße
Felli

hansecker

Hallo Werner,
ein Helmling, von der Farbe, der Große Bluthelmling?, aber die Farbe kann bei Fotos auch in die Irre leiten.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',

guad...dann mach ich wieder weiter.
Vui Spaß damit.
An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Servus Werner,

Volltreffer, der isses!

Ich weiß grade nicht, ob das Schwammerl aktuell zu Marasmiellus oder Gymnopus gehört, aber das ist ja auch wurscht.

Den haben wir übrigens 2016 bei einer Vereinswanderung in Geitau (Mangfallgebirge) auf einem Laubholzstapel gefunden.

Du machst weiter, Werner!

Liebe Grüße
Hias

Werner E.

GriasDi Hias,
Marasmiellus foetidus? Der Stinker an Holz?
An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Immer noch nicht die richtige Gattung, Rudi ...

Rudi

Dann vielleicht Mycenella?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

Servus beinand,

Rudis Hodophilus musste ich erstmal nachschlagen  ::)
Der ist es jedenfall nicht, und ein Glöckchennabeling auch nicht.

Die richtige Gattung war noch nicht dabei (also auch nicht Entoloma).

Liebe Grüße
Hias

Rudi

oder Hodophilus hymenocephalus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Hias,
Spaß ist immer gut! Verdacht auf Geselligen Glöckchennabling: Xeromphalina campanella kann möglicherweise auch ein mildes lächeln bewirken, weils dann doch ein Entoloma ist???
Schöne Grüße
Hans

Hias

Servus beinand,

dann vui Spaß mit dem neuen Rätsel!

Grüße
Hias

Werner E.

Servus beinand',
ja, der Hias schaut si so kloane Schwammerl o!
Stimmt, es ist Cystolepiota seminuda.
Du bist dran, Hias!
An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Servus beinand,

vielleicht eine etwas entmehlte Cystolepiota seminuda?

Grüße
Hias