Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

Servus Werner,
ein heller mit violetter Milch und der Endung  "us " ;D
welcher wohl?
Grüße
Felli

hansecker

Hallo Werner,
Laubbaum als Partner? Trotz 845 Seiten Lactarius, Kriegelsteiner Bnd.2 und und und steh ich vor den meisten Milchlingen "wie der Ochs vorm neuen Tor"!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
der Hans hat recht, es ist ein Lactarius...
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
ich tippe auch auf Oberfläche eines Lamellenpilzes - und nehme was ganz Anderes:
Filzkrempling ? Ripartites tricholoma?

FG, abeja

hansecker

Hallo Werner,
Milchling oder Täubling, meine doch eher Hut von einem Milchling zu sehen?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
schön, dann mach ich gleich weiter.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
genau der Wiesen-Haarschwindling: Crinipellis scabella wie er jetzt genannt wird. Im Garten ist er jetzt frisch gewachsen. Ich möchte ihn bei unserer morgigen Samstags-Exkursion auch finden.
Werner du bist drann.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,
eine haarsträubende Crinipellis stipitaria?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo abeja,
bei dieser "Haarstreubenden" raterei kann einem schon "Schwindlig" werden, nur mit Nelken hat er nichts am Hut.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
ist es etwa ein leicht eingetrockneter Nelkenschwindling?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
der ists nicht. Habe heute nachdem es endlich mal Regen gab einige dieser Pilze im Garten gesehen!!!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
die Mitte ist eher "neutral bräunlich"? Ich hatte irgendwie was "Rosanenes" gesehen.

Ein heller Schüppling vielleicht, mit abgewaschenen Schüppchen, Pholiota lenta?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja & Felli,
leider kein Treffer, Hut mit Lamellen ist Ok.
Schöne Grüße
Hans

Felli


abeja

Hallo Hans,
also leicht finde ich das nicht - aber was ist schon "leicht"?
Muss mal eine/r einen Anfang machen ....

Ist es ein Trichterling, vielleicht Clitocybe rivulosa?

FG, abeja