Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Vielleicht der Hain-Schneckling?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Helmut,
Löwengelber Dachpilz?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Abeja,
faserig ist richtig, Russula nicht.
Gruß Helmut

abeja

Hallo Helmut,
sollte das eine Russula sein ?
Mich irritiert die Huthaut, die ich als faserig gesehen hatte.

Russula ochroleuca ?

FG, abeja

Helmut

Servus,
tut mir leid, jetzt hat es wieder gedauert, aber mein PC wollte nicht mehr auf das Forum zugreifen und gab eine Sicherheitswarnung aus. Die habe ich jetzt einfach ignoriert und mich mal weiter reingeklickt, da kam dann die Anzeige, ein Sicherheitszertifikat sei abgelaufen.

Nun wieder zu den Schwammerln: Ihr seid noch auf dem Holzweg, und ein Röhrling ist es auch nicht. Weils bei mir so lange gedauert, heute gleich zwei Fotos auf einmal.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
an der Donau, Lentinus tigrinus?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus,
bin wieder richtig vernetzt  :D
nochmal kurz zur Lorchel
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine H. capucina live zu sehen o. zu mikroskopieren.
Die H. albella ist ja anscheinend mit diversem Nadelgehölz auf Kalk verbandelt, während die H. capucina oberhalb der Baumgrenze / evtl. vielleicht zusammen mit Zwergweiden vorkommt.
Was noch interessant wäre: Ist dir ein gelantinöses aufgefallen ?
Schlüsselauszug:
"flesh (receptacle tissues) gelatinous . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47"
stammt aus diesem Artikel
Persoonia 39, 2017: 201–253 ISSN (Online) 1878-9080
www.ingentaconnect.com/content/nhn/pimj

A synopsis of the saddle fungi (Helvella: Ascomycota) in
Europe – species delimitation, taxonomy and typification
I. Skrede1,*, T. Carlsen1, T. Schumacher1

Hier wird nur nach Aussehen geschlüsselt.

Helmut, an deiner Bestimmung zweifle ich nicht!

Und zu neuen Rätsel:
sieht nach einem Schmierröhrlingshut aus
Grauer Lärchenröhrling evtl.

Grüße
Felli

Rudi

Polyporus tuberaster?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

So liebe Rätselfreunde,
da sich der Felli noch nicht gemeldet hat, jetzt wieder ein neues Rätsel. Diesmal nicht aus dem alpinen Bereich, sondern aus dem Regensburger Raum. Den Pilz müssten alle kennen.
Gruß Helmut

Helmut

Servus,
noch eine Ergänzung zur Helvella: Eine Kollektion aus dem Österreichischen, auch alpin, zeigte viele offenbar reifere und deutlich größere Sporen (bis 16 µm breit), so dass diese eindeutig H. capucina zuzuordnen wären. Es könnte also sein, dass meine vorhin genannte Kollektion auf deutscher Seite (hart an der österreichischen Grenze) einfach nur unreife Sporen hatte.
Ob diese Helvella im alpinen Bereich tatsächlich selten ist, kann bezweifelt werden. Zum Einen gehen nicht viele Mykologen da oben sammeln, zum Anderen sind die Frk. sehr schwer zu finden. Es ragen nur die dunklen Köpfe aus den dichten alpinen Pflanzen-Matten hervor und sind kaum zu sehen. Meine Kollektionen waren weitgehend Zufallsfunde beim Fotografieren anderer, daneben stehender Pilzarten.
Gruß Helmut

Helmut

#15913
Lieber Felli und alle anderen,
sorry, jetzt hat es ein bisserl länger gedauert, aber mir ist die Zeit ausgegangen und gleichzeitig musste ich zu dem Schwammerl noch nachrecherchieren. Dafür wird es ausführlicher:
- Nach Jamoni 2008 (Funghi alpini) war die Art klar festzulegen als H. capucina. Zwar waren die Sporen etwas zu klein, aber der alpine Standort, die Form und die dunkle Farbe des "Hutes" und der rein weiße Stiel ließen keine Festlegung auf H. albella zu.
- Im Dennis 2000 (Nordic Macromycetes Vol. 1) sieht es aber anders aus. Danach unterscheiden sich beiden vor allem durch die Sporengröße und sind sonst sehr ähnlich.

Somit muss ich Dir recht geben, Felli! Vielleicht kannst Du noch was dazu schreiben, wenn Du wieder online bist. Du bist dann auch dran. Solltest Du noch immer nicht vernetzt sein, würde ich morgen abend ein neues Rätsel einstellen.
Gruß Helmut

Felli

Na Ja,
es wird wohl eine aus der H. elastica Gruppe sein.
Ich denke an Helvella albella

Helmut, falls ich richtig liegen sollte darfst du nochmal :D
Bin eine Zeit lang nicht online
Grüße
Felli

Helmut

Servus beinand,
der Felli liegt richtig! Bestimmt hat er auch schon eine Vorstellung, um welche Art es sich handelt.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
Entoloma, meine ich kann auch solche Regionen. Dann soll es eine Art der Roten-Liste "R" sein.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Ob das wohl eine Lorchel ist ?
Grüße
Felli