Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Leider immer noch nicht die richtige Richtung, Rudi. Dann mal noch ein ganz anderer Ausschnitt vom selben Foto.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
in solchen Regionen hab ich noch nicht nach Pilzen gesucht, da komme ich nicht weiter.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Helmut,

Einer der Hochgebirgstäublinge?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Leider immer noch kalt, lieber Hans.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
das ist eine wunderbare Region, aber für mich nicht mehr begehbar. Dem Biotop nach, ein Nabling?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
hmmm, Wiesenpilz kommt in gewisser Weise hin. Ich zeige mal einfach Bilder vom Biotop. Aber Saftling o. ä. ist noch "ganz kalt".
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
Buchs wenn immer "geschoren" wird wie ein Schaf stehen die Ästchen so dicht daß die Vögel nicht durch können: ergo der Buchs wird von innen her Opfer des Zünslers!
Du zeigst einen Wiesenpilz, Ellerling bzw. Saftling?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
danke für die Infos! Wenn man den Buchs stutzt kommen die Vögel nicht? Sonst schon? Wusste ich auch noch nicht. Unsere Büsche waren fast komplett abgenagt, die wurden dann entfernt und verbrannt.
Mach ma weiter mit was, was mehr Freude bringt. Ein neuer Ausschnitt vom August 2019.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
der war mal schwer zu erraten!!!, ich hatte den schon vor sechs Jahren unterm Bux. Pilzfreund P.P. hat ihn mir bestimmt aber jetzt erst selbst gefunden. Den Zünsler habe ich auch aber nahezu ohne Schaden. Mein Bux wird nicht in Form geschnitten dadurch können die Kohl-Blaumaeisen und Spatzen an die Raupen ran!
Den Schaden den die Spatzen an Blättern von Mangold und Roter Beete sowie an einer Weinrebe anrichten sind mit der Zünsler bekämpfung abgegolten!
Freu mich aufs neue Rätsel!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
noch kleiner?  :o
Bei diesen Winzlingen bin ich nicht wirklich daheim. Da gäbe es noch einen auf Buchsbaumblättern, den habe ich aber selber noch nie gefunden. Und werde ich wohl auch nicht, denn unsere Buchsbäume habe ich heuer im Frühjahr vernichtet. Ich kenne nämlich nur den Buchsbaumzünsler  >:(
Gruß Helmut

hansecker

Helmut, der ist noch zierlicher und das Blatt auch!
Schöne Grüße
Hans

Helmut


hansecker

Hallo Helmut,
Schwindling stimmt schon, nur noch winziger, darum schwerer zu finden!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
scheint sehr klein zu sein. "Käsepilzchen"?
Gruß Helmut

hansecker

Nach sooo vielem Schweigen ein Tip: Es gibt nicht nur Holz als Pilz-"Futter", ohne Regen wie alle dieser Art so gut wie Unsichtbar!
Schöne Grüße
Hans