Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
dem Pilz ein Substrat zuordnen, ja, aber kein Holz! Seltsame Knubbel?, mich erinnert es an Puddingförmchen der Kinder im Sandkasten.
Schone Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
ja, der Zärtling ist ein hübscher Pilz, bisher für mich ein Einmal-und-noch-nicht-wieder-Fund, aber ich habe mir die Stelle gemerkt. Das war wieder auf dem Hörnli-Friedhof (Basel/Riehen) im oberen Bereich, wo es naturnahe Wiesen auf Kalk gibt, mit ein paar Baumgruppen (hier waren Lärchen in der Nähe).

Bei deinem neuen Pilz erkenne ich eigentlich noch gar nichts - aber einer muss ja mal anfangen. :)

Die Form ... erinnert mich an ein paar seltsame Knubbel, die ich im letzten Jahr an einer abgestorbenen Lärche gefunden habe und die sich dann ein paar Wochen später als Abortiporus biennis herausstellten - und der könnte auch jetzt in der Jahreszeit in einem Garten vorkommen.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
da ich auch Wiesen absuche habe ich diesen schönen Pilz einige male gefunden. Wollte mich eigentlich nicht einbringen und mitraten, da ich den vom ersten ansehen erraten habe. Mir gehen schon die Ideen aus was ich noch als Rätsel bringen kann!
Es wird nicht sooo leicht: Fund vom 11.06.20 in meinem Garten.
Schöne Grüße
Hans

abeja

#15890
Hallo Hans,
dasissa!

Entoloma incanum, Braungrüner Zärtling

Und schon ist der Hans wieder an der Reihe!

FG, abeja

Das Rätselbild ist vom ersten Bild, vom unteren Pilz.










hansecker

Hallo abeja,
Pilz des Jahres 2013.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Noch ein Bildchen  :)

FG, abeja

abeja

Es ist ja auch keine Mycena!!!!!   :'(

Es ist eine "Makroskopiker-Art" aus einer "Nicht-Makroskopiker-Gattung" - eine entscheidende Frage habt ihr euch (oder mir) noch nicht gestellt. Darüber ist hier noch nichts gesagt worden.

FG, abeja

UmUlmHerum

... ich kenn´ aber keine gelbgrüne Mycena...  :(
LG – Rika

abeja

Ach vergessen, auch nicht Chromosera cyanophylla.
NICHT auf Holz wachsend ...

FG, abeja

abeja

Hallo Rika,
es ist auch keine Chrysomphalina - eine große Gattung mit überwiegend kleinen Pilzen lasst ihr bisher völlig außer Acht.
Wegen der Jahreszeit ... eigentlich achte ich nicht so darauf, aber hier der Pilz könnte lt. Web ab Juni wachsen bis in den Herbst. Ich selbst fand eine ganze Gruppe davon im Oktober.

FG, abeja

UmUlmHerum

#15883
N´ Abend miteinander!
Schon seit dem ersten Foto denke ich an einen Nabeling, aber für Chrysomphalina grossula ist jetzt nicht die Jahreszeit (worauf Abeja ja eigentlich immer achtet). Dann kann noch Chromosera cyanophylla so aussehen...
Viele Grüße – Rika

abeja

#15882
Wenn ich noch ein größeres Foto einstellen würde, würde man schon fast den Rand erkennen ... das würde vielleicht weiterhelfen .... mmh.
Aber so einen kleinen und zarten Pilz fast ganz von oben zeigen? Oder gar etwas von unten?  ::) Wäre auch ziemlich verräterisch.
Ich warte damit noch ein bisschen ...

Nicht, dass euch das zu bunt wird  :-[

FG, abeja

abeja

Hallo,
er ist deutlich zarter gebaut als ein Knolli, aber er ist auch kein Saftling  :D

FG, abeja

Felli

oder ein Saftling in gelb-grün
Grüße
Felli

Hias

Vielleicht einfach ein Grüner Knolli?

Grüße
Hias