Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
wenn man nichts erkennen kann, muss man raten ...
Ich hatte beim ersten Anschauen an 3 nebeneinanderliegende Stiele gedacht (ganz grob "Cystoderma" - aber weshalb sollten die nebeneinanderliegen und weshalb sollten die teils heller, teils dunkler sein.)

Nun ist ja dank Hans die Familie klar  :)
Also Marasmiaceae ... da gibt es ja gar nicht so viele   ;)
Untenherum grob behaart (?) oder eher unregelmäßig beflockt (?)
Ich nehme mal den mit Flöckchen, einen einfachen Pilz, der auch schon mal dicht nebeneinander wächst: Marasmiellus ramealis ?

FG, abeja

hansecker

Hallo Rika,
Freut mich daß wenigstens auf die riesige Familie getroffen bin! Mehr kann ich da nicht erkennen.
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

... nö, lieber Hans, der Gesuchte stinkt nicht, aber die Familie passt schon mal.
Viele Güße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
auch kein Gemeiner Stinkschwindling?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Servus Hans,
beides kalt, vor allem der Hutrand. Mycena ist schon fast lauwarm, aber es ist kein Helmling.
Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
Hutrand von Mycena ...?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

die Cäcilie ist UmUlmHerum ein durchaus häufigerer Pilz, aber auch im Uffinger Raum (Nähe Staffelsee Obb.) sehe ich die Dame gelegentlich – ein ungewöhnlich schöner Pilz, finde ich.

Tja, ein neues Rätsel... es ist schon wieder soo trocken hier, die fetten Regenwolken ziehen übers Hochsträß hinweg ohne Wasser zu lassen. Aber vor einer Woche haben die insgesamt 6 Liter in den Tage zuvor doch ein bisschen was sprießen lassen.

Viel Spaß & gute Nacht – Rika

abeja

#15856
Hallo,
genau, Rika hat die "Cäcilia" enttarnt.

Die Fotos stammen noch von meinem Erstfund von 2013. Das Rätselbild ist von einem kleinen, noch nicht aufgeschirmten Pilz, der beim Betrachten der ganzen Gruppe (es waren ca. 6, nicht mehr alle schön) durch versehentliches Anstupsen mit dem Fuß einfach so umgekippt ist.
Eine sehr fragile Erscheinung.

Später habe ich in der gleichen Region noch mal einen oder zwei Pilze gefunden (2014), eigentlich auf oder nahe einer Fahrspur, die vom Buchenwald in ein kleines Nadelholzareal führte (siehe Zapfen). Inzwischen hat man die ganzen Fichten dort gefällt und kleine Eichen angepflanzt, großer "Umschmiss" - keine Ahnung, wie das da mit Pilzen weitergeht.

Das letzte Bild (Oberseite) ist aus einem (fast) reinen Buchenwald.
Die dortigen Exemplare waren immer etwas heller, nicht ganz so intensiv gefärbt.

Nun bin ich gespannt auf das Rätsel von Rika.  :)

FG, abeja













hansecker

Hallo abeja,
dunkles Sporenpulver ausgeschloßen, da bleibt nur noch Amanita, Rika hat es schön beschrieben!
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

... ich vermute die schöne Ceciliae! Da schimmert die Huthaut ja ganz typisch durch, mal ganz abgesehen von den grobstolligen Velumresten.
Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Werner,
es ist eine Amanita, aber nicht A. regalis  ;D

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
ist das ein Velumbelag auf einer glänzend braunen Huthaut?
Eine Amanita?
Kann das Velum universale von A. regalis so dunkel sein ?
An liabn Gruaß,
Werner


abeja

Noch ein Bildchen.

FG, abeja

abeja

Hallo Helmut,
hui, ihr kennt Sachen hier!

Jetzt muss ich sagen. "ned so kompliziert"  :)

Ordnung Agaricales, keine Tricholomataceae, im Wald, weißes Sporenpulver, nicht klein.
Kommt aber in vielen Regionen von Bayern wohl wirklich kaum vor.
Hier bei mir: Buchenmischwald auf Kalk, ganz überwiegend.

Nachher stell ich noch ein Bildchen ein.

FG, abeja

Helmut

Servus abeja,
sollte das vielleicht eine Squamanita sein, evt. odorata?
Gruß Helmut