Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Hans,
Wald ja, aber Sporenpulver hell  :)

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
im Wald mit dunklem Sporenpulver?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hier ein bisschen mehr von dem braunen Was-auch-immer.

FG, abeja

abeja

Hallo Renate, hallo Hans,
es röhrt da nichts und es ist auch kein "Ritter",  obwohl die Statur schon beeindruckend sein kann.
Die Ordnung stimmt, es ist aber eine andere Familie.

Ich stelle gleich noch einen etwas größeren Ausschnitt ein.

FG, abeja

Renate

Guten Morgen,

röhrt er vielleicht?

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo abeja,
ein Ritterling???
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi,
nein, auf diesen Namen hört er nicht.
Mein Pilz fühlt sich in einer anderen Ordnung wohl.

FG, abeja

Rudi

hallo abeja,

Albatrellus cristatus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
und schon wieder habe ich ganz tief in der Bilderkiste gegrabbelt, bin sogar bis Oktober 2013 zurückgegangen.
Die Art könnte aber bei pilzigerem Wetter auch jetzt wachsen, ich hätte auch Fotos von Juli 2014 und August 2017, da habe ich nur nicht dieses Detail so präsentabel.

FG, abeja


Werner E.

Genau abeja,
einfach nur Goldmistpilz.
Im Anhang auch zwei Fotos von B. reticulatus/pluteoides aus dem Bayerwald an dickem Buchenstamm.
Bei dem Fund hier war die Huthaut nicht reticulat.
Ich weiß nicht, ob die Aufdröselung von B. reticulatus in mehrere Arten gerechtfertigt, bzw. gensequenziert unterstützt ist, der Fund hatte jedenfalls keine netzige Huthaut.
Ich freu mich auf Dein Rätsel.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Dann einfach nur "golden" obwohl er weiß aussieht, B. vitellinus (titubans)?

FG, abeja

Werner E.

Abeja....ned so kompliziert....
Nein, nicht B. variicolor ;)
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Jetzt habe ich in ein BUCH geschaut, der B. variicolor ist keine eigene Art?
Dann B. lacteus?

FG, abeja

abeja

Wieder so "keine-Ahnung-Pilze" .... Bolbitius variicolor ?

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
ja ein Bolbitius.  :) Aber nicht B. reticulatus.
B. reticulatus wächst an Laubholz, die gesuchte Art auf dem Boden.
An liabn Gruaß,
Werner