Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Werner,
ein Mistpilz?
Bolbitius reticulatus ? (aber ich sehe Nadeln, darf der das?)

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,

der Wellblechvergleich is gut. :)
Es ist aber keine Mycena. Die Sporenpulverfarbe passt gar nicht.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
das ist ganz eindeutig ein weiß angestrichenes Wellblechdach, von dem sich die Farbe blasenwerfend löst - eben keine Qualität mehr heutzutage.

Ähm ... ein Helmling?
Mycena galericulata (mit Trockenheitsschaden) ?

FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',

dann mach ich mal weiter.
Vui Spaß damit.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
das ist natürlich richtig.  :)

Ich hoffe, du hast für dein neues Rätsel ein bisschen mehr Auswahl als ich - doch, wie man wieder sieht, auch "einfache" Pilze können etwas "kniffelig" daherkommen.

Der Pilz glaubte, er sei ein Blümchen.
Es war eine ganze Gruppe von sehr dünnfleischigen, regenfeuchten Pilzen im August 2018 mit stark aufgewölbten Rändern und deutlichen Vertiefungen an den Ansatzstellen.
Hier wächst immer noch nichts Erwähnenswertes - ich erwähne es trotzdem, weil es so erwähnenswert minimal ist - in zwei verschiedenen Waldstücken:
3 halbe Pfeffermilchlinge, etwas Zuwachs bei Buckeltrameten und an einer Stelle roch es nach Stinkmorchel...

FG, abeja


Werner E.

Dann sag ich mal Lungenseitling.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
so kommen wir ja nicht weiter hier ...  ::)
Freiwillige vor, bitte!

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
das habe ich mir gedacht.

Also - wer will, der soll mal 'ne Antwort "rüberschieben".  ;)

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
nicht schon wieder ich, andere Rätselfreunde wollen auch mal eine Aufgabe stellen!
Schöne Grüße
Hans

abeja

#15824
Hallo Hans,
der Punkt hinter "Seitling" drückt ja sehr viel Sicherheit aus.  :D
Klar, es ist ein Seitling - aber, wie heißt denn der Hübsche?

Falls du jetzt mit der Gattung geantwortet hast nur zum weiteren "Herantasten", dann möchte ich dich noch um eine Artnennung bitten.
Falls du aber nicht schon wieder "dran" sein willst, sondern die nun relativ naheliegende Antwort anderen Miträtslern, die auch mal ein Rätsel stellen möchten, überlassen möchtest - dann teile das hier bitte mit.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
ein Seitling.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
was "Stachelbartiges" wäre für mich was "Außergewöhnliches"  :-[.
Das hier ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gewöhnlicher.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
was Stachelbartiges?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Ich fasse noch mal zusammen:

Man sieht einen Pilz  8)
einen Pilz, der typischerweise im Sommer wächst.
und nichts Außergewöhnliches ist - eher etwas Einfaches,
er ist nicht sehr klein, er kann auch etwas größer werden,
hier ist er hübsch und interessant gewachsen im Rahmen seiner Möglichkeiten,
man sieht nicht das Hymenium, sondern einen Teil der Oberfläche,
er hat weißes Sporenpulver und ist auch ansonsten hell
er ist nicht zäh
... und es lohnt sich, auf das Bild zu klicken, um noch ein Detail zu sehen.

FG, abeja

abeja

Hallo,
... irgendwie "zäh" hier ?
Ach was - das Wort passt hier überhaupt nicht.  ;D

FG, abeja