Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Hans,
zweimal nein ...

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
ist die Milch weiß, der Geschmack scharf?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
Lactarius ist richtig, aber ...ihhh!!! ... grüner Schleim ist da nicht oben auf dem Hut.  :o  ;D
Der Hut ist nur ein bisschen feucht.

FG, abeja

Helmut

Servus Abeja,
erinnert mich an Russula aeruginea, den Grasgrünen Täubling.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo abeja,
Lactarius, die Grundfarbe mit Schleim drüber?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Morgen,
da habe ich wohl zu wenig von dieser "komischen Farbe" gezeigt.
Mmmmh.....

Darf es etwas mehr sein?



FG, abeja

abeja

#15767
Hallo,
ja, eigentlich sollte das ein einfaches Rätsel gewesen sein  - trotzdem fängt man/frau erst einmal woanders an. Die Huthaut - so wie sie da aussieht, ist wohl ziemlich typisch ... ich habe das gerade noch mal nachgeschaut bei den - wenigen - eigenen Bildern der Art.

Bei mir gibt es immer noch Konserven (heute: 1 Frauentäubling, ein Büschel Tintlinge, die NICHT C. micaceus sind, ein paar behangene Faserlinge und ein winziger nachzüglerischer Maiporling.)

Deshalb kommt nun dieser Pilz.
Was ist das  :) ?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
war doch einfach zu lösen? Dieser Schwärzende Saftling stand am 22. 06. 20 bei Loffeld auf einer Wiese.
War so ein "Nebenfund" von mir bei einer Phyto-Exkursion mit Julia und Harald.

Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
also ein Saprobiont, wenn er nichts mit Baumwurzeln am Hut hat ?
Ein Saftling? Hygrocybe conica? (So viele Fragezeichen wieder bei einem einfachen Pilz  :)  )

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
nur maskulin?, da blick ich nicht durch.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Hans,

hat der was mit männlichen Krankheiten zu tun? 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
auch nicht mit Baumwurzel.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Morgen,
dann ist es vielleicht ein Goldröhrling, der denkt "warum sollte ich nicht mal orange sein!"

FG, abeja

hansecker

Hallo,
na dann mal, koa Fliang, a koa Fliagn, auch nichts mit Netz und schon gar nie nicht am Baum!
Er ist einer der Ersten seiner Art die man findet und wie gesagt nicht Selten!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans;
da hast Dei Buidl... is es koa Fliangschwammerl?
An liabn Gruaß,
Werner