Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#15728
Lieber Helmut,
ich halte Täubling und erhöhe auf Russula cyanoxantha  :) :) :)
Liebe Grüße Schorsch



Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Den Täubling nehm ich zurück, hatte grade eine bessere Idee: Slippery Jack! Von unten (Stiel/Ring).
Gruß Helmut

Helmut

Servus Hans,
hatte dieser Tage einen Weißtäubling, der an den Lamellen und am Stiel voll mit Tröpfchen war.
Gruß Helmut

abeja

Hallo,
auch wenn Hans bis Dienstag "off" ist, kann man ja hier noch ein paar Lösungsvorschläge für das Super-Leicht-Rätsel (mmmmh!) einstellen.

Ich weiß nur, dass ich diese Art von Huthaut (?) so noch nicht gesehen habe, wobei aber nicht auszuschließen ist, dass ich die Art selbst schon mal hatte, nur anders (?). Bei meiner Idee gehen die Fotos im Web auch nicht so nahe heran und eigene Fotos, tja-ja - so ein bisschen Ähnlichkeit finde ich da ...

Deshalb mehr oder weniger aus den Worten geschlossen:
Tasse engl. Tee trinken ... mit Milch (?) --> Milchling
auf dem Rätsel ausrutschen (?) --> schleimige Oberfläche (?)  ... sieht aber nicht so aus, eventuell angetrocknet.
hat einen Mykorrhizapartner (Buche ?) ... und ist hell und wächst auch schon im Frühsommer)
-->  Lactarius pallidus? 
Eines meiner Fotos zeigt so eine Struktur, Schleim im Trocknen begriffen, das Ganze ist da aber deutlich fleischfarbener.

FG, abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
auch Super Leichte Rätselpilze sollte man nicht nur so "Oberflächlich" betrachten. Der Pilz ist nicht Selten, aber er hat einen Mykho.-Partner.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
sollte es gar ein Grüngefelderter Täubling sein?
LGS
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo abeja,
der ist ein Bodenständiger, so leicht rutscht man beim raten aus!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Ach so!  ::)
Ganz junger "BiPo" (Piptoporus betulinus oder wie er gerade heißt)?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
leider nein, das Foto erst mal in aller Ruhe mit ner Tasse Englischen Tee betrachten, dann wirds schon.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
komisch, je "leichter" die Rätsel, desto schwerer fallen mir die Ideen dazu.
Kann es sein, dass der Pilz hier es auch nicht so leicht hat, weil er "behangen" ist?

Bei "heute gefunden" und "super leicht" fällt mir Psathyrella candolleana ein.
Da habe ich selbst ein Bild, wo es ähnliche Strukturen geben könnte (aber eigentlich noch mit einer länglichen Faserstruktur erahnbar). Ich nehme den trotzdem, damit hier ein Anfang gemacht wird.

FG, abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
Danke für die "Stab-übergabe"! Der war immer als Einzelgänger, aber regelmäßig in meinem Garten.  Hab noch schnell einen Fund von gestern als SL-Rätsel bearbeitet. (Super-Leicht-Rätsel) Wenns bis morgen früh gelöst ist gibts noch die Auflösung.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Gratulation,
bei Dir auch im Garten?
Wir freuen uns auf Dein Rätsel nächste Woche.
Allen ein schönes Wochenende
Schorsch

Milchweißes Samthäubchen (Conocybe albipes, früher C. lactea)

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
das Milchweiße Samthäubchen als "Stammgast" im Garten.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus lieber Hans,
gib nur das Ergebnis Deiner Überlegungen bekannt! Dann zeig ich auch das Bild des Schwmmerls.  :)
Wir warten gerne, bis Du nächste Woche in aller Ruhe Zeit findest, Dein neues Rätsel einzustellen.
Ich freu mich drauf.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
ich hab bis Diestag keine Zeit, darum lasse ich gerne den Mitratern den Vortritt!
Schöne Grüße
Hans