Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#15638
Servus,
könnte es sich um Stropharia hornemannii handeln?
Liebe Grüße Schorsch


Stropharia hornemannii  im Hans-Watzlik-Hain
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Dann stelle ich noch ein Bild ein, alle Bilder stammen vom gleichen Tag im Oktober 2016 - alles sind junge Pilze, aber leicht unterschiedlich fortgeschritten in der Entwicklung. Das zuerst eingestellte Bild zeigte den kleinsten aus der Truppe.

Hier kuscheln Nr. 3 und Nr. 4 .... jetzt aber?  :)



FG, abeja

abeja

Hallo allerseits,
nein, die Gattung stimmt nicht - alles noch ganz kalt.
Was ist das denn für ein Verwirrpilz ... das habe ich ja gar nicht gewollt.

FG, abeja


Helmut

Servus Abeja,
da muss ich wieder penetrant fragen: Aber die Gattung stimmt? Vielleicht diesmal caput-medusae?
Gruß Helmut

abeja

Hallo Werner,
nein, die ist es auch nicht.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
ist das Psathyrella cotonea?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo und mmmh ...
ein anderes Bild, von einem anderen Fruchtkörper.

Ich bin eigentlich durch das vorherige Rätsel auf die Idee gekommen, diese Pilzart zu nehmen ... gewisse Ähnlichkeiten sind da, aber das hat nichts zu bedeuten  8)

FG, abeja


abeja

Hallo,
nein, es ist keine Amanita   :(  ... es ist schon verrückt, wie sich solche Ausschnitte ähnlich sehen können. Es ist junger, aber nicht sehr kleiner Pilz in Entwicklung, der ganz schön groß werden kann. Wenn ein nächstes Bild notwendig werden sollte, dann muss ich das von einem anderen Fruchtkörper machen ... meistens kommt da nicht einer alleine.

FG, abeja

Helmut

Aber Amanita stimmt? Dann vielleicht der Pantherpilz?
Gruß Helmut

abeja

Hallo Helmut,
nein, es ist kein Fliegenpilz.

Vielleicht hilft ein etwas größerer Ausschnitt weiter.



FG, abeja

Helmut

Vielleicht ein Fliegenpilz, Abeja?
Gruß Helmut

abeja

Hallo allerseits,

ach, ich schon wieder  8) ;D - ich kenne den Pilz noch nicht persönlich.
Aber ich erinnerte mich schwach, dass es da so etwas gibt, wie "Cortinarius" mit viel Cortina, aber mit weißen Lamellen (und ich vermutete eine orangen Farbton auf dem Hut, irgendwie). Dann hatte ich aber keine Zeit, das hier weiter zu verfolgen bis gestern Abend, wo ich wiederum erfolgreich in FoTE geblättert habe.

Und nun ... was ist das?

FG, abeja

hansecker

Hallo Hias,
oft gefunden nicht erkannt! das kommt davon, Syn. Cortinarius bulbiger und schon wars für mich kein Ritter!
Schöne Grüße
Hans  :-X

Hias

Servus beinand,

dann brauchen wir ja kein größeres Bild mehr!
Abeja macht weiter.



Und hier noch der Link zur Doku.

Grüße
Hias

abeja

Hallo Hias,
wie wäre es mit Leucocortinarius bulbiger?

FG, abeja