Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Hias,
Beschleierter Zwitterling und keine Idee mehr.
Schöne Grüße
Hans

Hias

Die richtige Gattung ist immer noch nicht dabei.

Heute Abend gibt's ein größeres Bild.

Grüße
Matthias

Rudi

Schuppt der an Pappeln?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

... oder Amanita strobiliformis?

hansecker

Hallo Hias,
ein Milchling?
Schöne Grüße
Hans

Hias

Servus beinand,

es ist keine Psathyrella.
Ich zeige mal einen etwas größeren Ausschnitt.

Grüße
Hias

hansecker

Hallo Hias,
Behangener Faserling?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

OK, Hias, nachdem es kein Cortinarius ist, stellt sich die Frage, welche Schwammerln magst Du noch gern? Nach Risspilz schaut's auch nicht aus. Vielleicht Psathyrella? Ich probiers mal mit caput-medusae.
Gruß Helmut

Hias

Bis jetzt ist die richtige Gattung noch nicht dabei.

Helmut

Servus Hias,
Cortinarius fraudulosus?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Hias,
Lepiota, Wollig, nur mit oder ohne Stiefel?
Schöne Grüße
Hans

Hias

Na dann, hier kommt das neue Rätsel ...

Grüße
Hias

abeja

#15611
Ja, dann nehmen wir den doch  :D-

Ich hatte die Pilze immer als Tricholoma terreum s.l. abgelegt, denke aber an Tricholoma terreum s.str..
Jetzt, als ich das Rätsel stellen wollte, habe ich noch einmal versucht, Unterschiede "zu ergründen" betr. T. myomyces und gausapatum. Bei Pilze Deutschland sind das (weiterhin ?) 3 Arten, bei Wiki werden in Anlehnung an Großpilze BaWü 3 Arten genannt, die Unterschiede werden mir trotzdem nicht wirklich deutlich (weder in der Ökologie noch in der Beschreibung der makroskopischen Eigenschaften der Huthaut).

In Fungi of Temperate Europe wird nur T. terreum genannt und die abgebildeten Pilze sind identisch mit meinen Funden (nicht nur die hier als Rätsel eingestellten, sondern auch meine Funde von anderen Orten).

Bei Index fungorum ist T. myomyces Synonym zu T. terreum, während T. gausapatum als eigene Art gelistet wird. Folgt man den bei Wiki d.h. GPBW angesprochenen Unterschieden, dann betreffen diese u.a. das Vorhandensein einer Cortina bei jungen Pilzen. Ich las noch was von unterschiedlichen Dicken (Zellschichten) in der Huthaut.

Meine Pilze hatten nie eine sichtbare Cortina (bzw. man erkennt m.M. nach keinerlei Reste davon).
Was seltsamerweise in keiner Beschreibung vorkommt, ist, dass die Pilze mit hellen Fasern überfasert sind. Bei meinen Funden ist fast immer die Hutmitte deutlich heller, hellgrau, fast weiß. Nur bei alten Pilzen ist es dort fast gleichfarbig und dann kann es dort minimal aufschuppen.
Die Aussage bei Wiki (aus GPBW): "Die Oberfläche ist trocken und mit angedrückten schwärzlichen, radial verlaufenden Fasern oder mit feinen Schüppchen versehen. Sie ist jedoch nicht wollig. " kann ich überhaupt nicht unterschreiben.

Fundort war immer unter Kiefern auf Kalk außerhalb des Waldes, höchstens am Waldrand, hier bei Schwarzkiefern, Pinus nigra.
Die Kiefern sind angepflanzt in einem kleinen Grüppchen im Wald, direkt am Rand. Im Wald unter den Bäumen gibt es die Pilze nicht, nur auf der anschließenden "wilden Wiese". Weitere Funde bei Pinus sylvestris auf Friedhofsgelände, auch eher "wilde Wiese".
Alle Pilze waren ohne mehlartigen Geruch und Geschmack und ohne Verfärbungen, mit leicht grauen nicht ganz glatten Lamellen.

Nun darf Hias was Schönes aussuchen.   :)

FG, abeja

Hier das war der Fund, von dem das Rätselbild stammt, eine größer Gruppe



Die drei kleinen Pilze links freigelegt



Davon noch mal ein Huthautdetail



Zwei andere Funde zum Vergleich




Hias

Am ehesten würde ich auf T. terreum tippen.

Grüße
Hias

abeja

Hallo,

es ist kein Schönkopf (können die denn auch so? Ich dachte, die sind alle glatt auf dem Kopf, ganz ohne Friseur?)

Hias liegt richtig mit Erdritterling, aber vielleicht mag er (oder wer ?) das noch etwas eingrenzen.
Mir ist bewusst, dass es da besonders was die Gruppe um den Gemeinen Erdritterling herum betrifft unterschiedliche Artauffassungen gibt, deshalb - zusammen mit dem neuen Bild - nur die Frage:
ist es einer der gilbenden Erdritterlinge
oder Tricholoma terreum s.l.
oder der Beringte Erdritterling ?

FG, abeja