Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
dann soll es doch ein Schönkopf sein.
Schöne Grüße
Hans

Hias

Ein Erdritterling?

Grüße
Hias

abeja

Man muss sich das vielleicht so vorstellen ...
in "Zeiten wie diesen" ist der Pilz nicht regelmäßig zum Friseur gekommen.
Er ist ungekämmt, das Haar ist verfilzt -  aber vor allem ist der Scheitel so hell.
Hier ist aber noch nicht ganz klar, in welcher Farbe der Pilz beim Friseur sein Haar färben lassen müsste, wenn er denn alle Haare gleich haben wollte, so ohne "Strähnchen".
So ganz jugendlich wirkt seine sonstige "Haarfarbe" auch nicht ..., dabei ist er ein ganz junger Hübscher.

FG, abeja

abeja

Ja, ein Weißsporer  :D  und nein, kein Stachelbart.

FG, abeja

Helmut

Creolophus cirrhatus?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo abeja,
aber ein weißsporer?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
der ist es auch nicht.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
der Seidige Schirmling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

#15600
Guten Abend allerseits,
das geht bisher noch in die falsche Richtung.

Da habe ich es geschafft, etwas abzubilden, worauf man bei der Betrachtung dieses Pilzes nicht fokussiert und was auch in den Beschreibungen so nicht mit Worten ausgedrückt wird.
Auf Bildern von nicht ganz alten Pilzen der Art sieht man es oft (aber nicht immer) genau so.
Es ist ein Teil eines Hutes von einem euch sicher bekannten Pilz, der noch nicht komplett aufgeschirmt ist.

FG, abeja


Helmut

Servus Abeja,
schaut aus wie ein Hut, könnte aber auch ein gekrümmter Stiel sein. Dann würde der Strubbelkopfröhrling in Frage kommen.
Gruß Helmut

Werner E.

GriasDi Hans,
meinst Du damit den Tränenden Saumpilz?
Wenn nicht, probier's ich damit.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo abeja,
Psathyrella, Wolliger Faserling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Aha ... man wartet ab, was ich auf diesen Lösungsvorschlag sage.
Die Art musste ich erst mal googeln, so was kenne ich doch gar nicht!   :-[

Also: nein
... und schön  8)  denn ich dachte schon, das Bild könnte vielleicht zu offensichtlich sein.

FG, abeja

Rudi

Coprinopsis mitraespora?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Guten Abend,
hier kommt der neue Rätselpilz - ich habe einfach dann doch diesen mal genommen.
Viel Spaß!

VG, abeja