Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
auf Birke?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans, hallo Werner,
nein, keine Borstentramete (hatte ich ja schon mal "verrätselt), überhaupt nichts mit Poren oder Röhren.

FG, abeja

Werner E.

Ist das ein Röhrling, abeja?
Ich sag mal Boletus edulis.
An liabn Gruaß 
Werner

hansecker

Hallo abeje,
die Braune Borstentramete.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
keine Poren  ;D

FG, abeja
und gute Nacht

Werner E.

GriasDi abeja,
Der Stielansatz von einem Porling?
P. tuberaster?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Rudi,
die ist es ... nicht.

FG, abeja

Rudi

#15556
Die dornige Wachskruste fehlt mir auch noch. Dringend!

Dein Schwammerl: Cantharellula umbonata?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#15555
Hallo,
aha, ein Treffer  :D.
Ich selbst kenne den Pilz noch gar nicht, obwohl es den hier eigentlich auch geben müsste, im Nachbarquadranten etwas weiter nördlich ist er gelistet.
Aber jetzt würde ich ihn doch glatt auf Anhieb mit seinem richtigen Namen ansprechen können, glaube ich.
D.h. ganz jung sollen die "Dornen" ja noch fehlen. Das war wohl auch das Verräterische am Bild, die ganz kleinen weißen Pünktchen, das sind dann schon beginnende "Erhebungen" ?
Noch ein paar Bilder habe ich jetzt verglichen, 2011 war er schon mal ein Rätselpilz hier.
https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,432.msg11564.html#msg11564
Auf Pilzflora Ehingen wiederum sind extreme "Warzen" zu sehen und gar keine weißen Pünktchen mehr, das sieht ja doch wieder etwas anders aus.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/edeglubens.php

Jetzt kommt ein Pilzrätsel "klassisch".
Erst wollte ich einen Ausschnitt der Oberfläche nehmen  8), aber dann doch lieber das hier. Das ist doch schön, nicht wahr?

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,

sehr schön...gut geblättert...und kombiniert!
Es ist Eichleriella deglubens, die Dornige Wachskruste.
Das Foto zeigt die Art an der Unterseite eines liegenden teils berindeten Eschenastes.
Ich freu mich auf Dein Rätsel.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Guten ...,
schon wieder blätterte ich und blätterte ich ... der ist gar nicht "wollig" wie ich dachte, sondern eher fest/ wachsig? Und die Stacheln oder was auch immer eher unregelmäßig und die Farbe gar nicht so weißlich, sondern mit "lila Touch".
Und im Feld normalerweise erkennbar ...
.... mmmh.....
Heteroradulum (Eichleriella) deglubens?

FG, abeja

hansecker

Hallo Werner,
die Exkursion bei Königsberg war mit 170 Arten ganz gut. Ich hab nachgschaut in der Fundliste, darum soll den wer anderer erraten!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,

keine Christinia.
Den hamma letztes Jahr im November gefunden. Du warst dabei.
Der Ausschnitt wird jetzt wahrscheinlich zu groß sein...

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
Cristinia ..., oder muß ich weiterblättern?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Rudi,
nein, mein Pilz bildet keine Poren.
An liabn Gruaß,
Werner