Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Rigidoporus alias Physisporinus sanguinolentus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi abeja,
Du hast recht, es ist ein resupinater Pilz.
Aber einer, der auch makroskopisch wegen Farbe, Konsistenz und Oberflächembeschaffenheit ziemlich gut anzusprechen ist, wenn er typisch gewachsen ist.
Keine Trechispora.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
gemein, gemein, so ein "gemeiner Sommersteinpilz". Als Werner den Schwefelporling nannte, dachte ich noch: das ist er (und warum bin ich darauf nicht gekommen ??  :'(  )
"Komische" Sommersteinpilze habt ihr da. Das sah ja so aus, als hätte jemand über orange-farbenes Wildleder Vanillesauce gegossen und dann versucht, die Flecken zu entfernen.  ;)

Zum neuen Rätsel:
ist das denn so etwas, was auch so eine Makroskopikerin wie ich erkennen könnte?
Ich denke an einen resupinaten Pilz, sehe wollig-flusigen Rand, irgendwelche unregelmäßigen Zähnchen und "komische" dickere "Tuffs" und habe einen der dicken schönen Wälzer hervor gesucht.

Trechispora?

"spiny corticioid ... also has scattered cotton-like tufts ... the combination of obvious spines and a wooly asexual state makes this species relatively easy to recognize ..."

Das steht bei Trechispora stevensonii (als "Schnellschuss")

FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',
des war scho a bissl gemein, Rudi ;)
Hier ein Fund vom letzten Herbst.
Vui Spaß dabei.
An liabn Gruaß, Werner

Rudi

Die Poren sind die Mündungen der Röhren, lieber Hans- also hat auch der Steinpilz Poren!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ich bin bei Albatrellus gelandet. Werner Sommersteini mit Poren?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Der Werner ;D

na wenigstens einer von euch kennt das schwere Schwammerl!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Hmmm, gerade fällt mir irgendwie der Riesenporling ein - ich weiß nicht warum, denn die Farbe passt ja nicht so ganz ...

Werner E.

GriasDi Rudi,
ein Sommersteinpilz?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Nix mit Semmeln, lieber Helmut-und einen Ausschnitt hab ich noch.
Mehr geht kaum.

LG Rudi :P
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
da kommen ja ein paar Tips! Aber Bild war es bisher nur eines in verschiedenen Ausschnitten :D.
Schwer vom Gewicht her und leicht zum Raten? Oder umgekehrt?
Was solls - dann rate ich halt mal Semmelporling?
Gruß Helmut

Rudi

Nur nicht so ungeduldig, meine Lieben!
Bilder hab ich euch doch schon 3 gezeigt und Tipps könnt ihr auch haben.
Tipp1: was schwer ist, ist leicht
Tipp2: Poren hat er zwar, ist aber kein Schwefelporling
Tipp3: ihr kennt ihn, in- und auswendig!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
Du bist so sparsam mit Bildern und Tips. Kann es sein, dass da irgendwas ganz einfach falsch ist? Und nur ausnahmsweise groß und schwer?

hansecker

Hallo Rudi,
hat er überhaupt Poren, oder sind die Streifen die ich zu sehen glaube Leisten?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Rudi,
ist es ein "schwerer" Schwefelporling?
An liabn Gruaß,
Werner