Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus beinand,

ich denke da an die Gattung Gyromitra und genauer an Gyromitra perlata, die Scheibenlorchel.  :)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo abeja,
Schinken essse ich gerne, diesen Pilz möchte ich nicht essen!
Hallo Felli,
Craterocolla cerasi hat einen "Neuen Namen", aber der ist es nicht.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Und wenns was Gallertiges ist ? So was wie
Craterocolla cerasi

Grüße
Felli

abeja

Hallo Hans,
die Pilze dieser "Erscheinungsform" (wenn ich da richtig liege) sehen ja alle recht ähnlich aus.
Parma(-schinken)  ::) ?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
die ist es nicht.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
nee, das Ding ist taufrisch ... Gyromitra ancilis?

FG, abeja

hansecker

Hallo Werner,
da keiner das "Kind" beim Namen nannte ..., also kommt das neue Rätselbild von mir. Ein Fund  vom 22. 03. 20. Ein hinweis es ist keine Pilzleiche.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
der Fund war zwar an Traubenkirsche, aber du hast natürlich Recht, Hans, Hauptsubstrat der Hymenochaete tabacina ist wohl Weide.
Du bist dran!
An liabn Gruaß und gsund bleim,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
mit der an der Weide komme ich nie klar, ich Rauche schon lange nicht mehr.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

#15224
Servus beinand',
nicht schlecht, alles gute Vorschläge...
Der Bernd hat aber auch die Gattung schon.
Die gesuchte Art bildet, wie die vorgeschlagene H. rubiginosa auch, Hutkanten, und ist deshalb leicht identifizierbar.
Also...
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
Amylostereum areolatum?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Oh mei,
Und ich dachte es sei ein Blaufüßiger Stacheling.
Aber wenn Hans so nah dran ist versuch ichs mal mit Hymenochaete rubiginosa

Grüße
Felli

Rudi

Stereum sanguinolentum vielleicht?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi abeja,
ich hege mit meinem Rätsel keinerlei Absicht auf Gemeinheiten.😊
Es ist kein Porling, der Hans ist vom Fk-Habitus schon nah dran.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Puhpuhpuh,
das letzte Rätsel von Felli war ja heftig ... heftig "gemein"! So ein all"gemein" bekanntes Pilzchen, in so einem gemeingefährlichen alle aufs Glatteis führenden Zustand. Ich jedenfalls hatte einen Karoffelbovist so noch nicht gesehen.

Und jetzt ... ich glaube, Werner "spielt das gleiche Spiel" und zeigt auch einen ganz "gemeinen" d.h. allgemein bekannten Pilz (in uralt und etwas aufgerissen).
Wegen ein paar formalen Aspekten, die auf eine radiale Ausdehnung hindeuten, vermute ich einen Porling.
Der Rotrandige kann so ziemlich alles ... oder?

FG, abeja