Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 49 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Also zusammengefasst: Hans hatte DREI Argumente gebracht: (1) Huthaut, (2) Hohenbuehelia, (3) Brandstelle 
Und der Stand war: Brandstelle – nein, Huthaut – ja, womit die Hohenbuehelia genau genommen schon draußen war... tja, wer lesen kann, ist im Vorteil  ??? 
Viele Grüße – Rika

Rudi

Nö, Rika-
leider keine Hohenbuehelia...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus beianand!
Es ist ja also einen Hohenbuehelia, da haben aber einige so ein Fell auf dem Buckel. Vielleicht H. atrocaerulea (die soll auch "rotbraun" können?
Viele Grüße – Rika

Rudi

Die Huthaut ist schon mal richtig, abeja!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Guten Morgen,
dann geht es um eine Huthaut, nehme ich an.
Da tippe ich mal auf Melanophyllum haematospermum.  :)

FG, abeja

Rudi

Keine Brandstelle, lieber Hans.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
dann bleib ich mal bei der Brandstelle und dem Kohlen Schüppling.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Hallo Hans,

mit einem von deinen Vorschlägen hast du recht 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Huthaut von Hohenbuehelia auf alter Brandstelle?
Viele Grüße
Hans

Rudi

Also gut, dann kommt gleich eins von den viiiel besseren Fotos- allerdings schon 3 Monate alt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Aber Schorsch, ich Freue mich über Rudis überholen!!! Er hat viiiel Bessere Fotos als ich, worauf ich mich auch schon Freue!
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Lieber Hans,
nimms nicht tragisch. Es geht doch beim Rätselfred ums Raten, um Spass haben und Lernen.
Ich hab früher schon oft stundenlang den Ludwig durchgeblättert und dann, als ich endlich fündig geworden war, ist mir jemand zuvor gekommen.  ;) :) :) :)
Schönes Restwochenende allen, die uns - oft auch anonym oder als Gäste - begleiten
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Rudi,
wollte eben Rindensprenger wegen den großen Sporen schreiben, bis ich das gefunden habe ist noch viel Wasser den Main runtergefloßen! War nicht leicht, wenn man nicht mit dem Bestimmungs Schlüßel vertraut ist. (kommt davon wenn man alles dem Spezialisten unterschieben kann)
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Lieber Rudi,
Du machst weiter. Der Name ist zwar nicht mehr aktuell und er steht jetzt auch bei den Corticales unter Vuilleminia comedens = Gemeiner Rindensprenger.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Thelephora epidermea

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)